Auch an der Kamera grosse Leistung gezeigt

Vor den Herbstferien übernahmen Kantonsschülerinnen und -schüler im Rahmen der Wirtschaftswoche die Leitung eines internationalen Unternehmens. Zu ihren Aufgaben gehörte unter anderem auch die Erstellung eines Werbefilms. Diese wurden an der Oscar-Night der Öffentlichkeit gezeigt und ausgezeichnet.



Auch an der Kamera grosse Leistung gezeigt

Schon seit vielen Jahren ermöglicht die Glarner Handelskammer mit der Wirtschaftswoche den 5.-Klässlern der Kantonsschule einen Einblick in das Wirtschaftsleben. Während fünf Tagen müssen sie im Zeitraum von fünf Jahren die Kernkompetenzen eines Unternehmens übernehmen und sich im direkten Wettkampf gegenüber den Mitbewerbern behaupten. Zu den vielen Faktoren und Aspekten mit denen sie sich über fünf simulierte Jahre auseinandersetzen müssen, gehört auch die Erstellung eines Werbespots. Dieses wird von einer neutralen Jury bewertet und die besten drei ausgezeichnet. Immer wieder ist es erstaunlich, welch originellen Kreationen in weniger als einer Woche entstehen, erklärte Fachlehrer Heinz Martinelli. Aus diesem Grund habe das Team um Urs Nef im vergangenen Jahr eine spezielle Art der Wertschätzung der Leistung eingeführt. In Anlehnung an die grösste Filmzeremonie der Welt fand in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal die Oscar-Night statt, zu der die Eltern und die ganze Öffentlichkeit eingeladen waren. Bevor die Spots gezeigt wurden, standen aber die einzelnen Firmen selber im Zentrum. Moderatorin Nicole Bircher befragte dazu die Schülerinnen und Schüler über ihre Erfahrungen und Herausforderungen im Wirtschaftsleben. Grundsätzlich hat allen die ungewöhnliche Erfahrung sehr gefallen, auch wenn nicht immer alles wie geplant verlief. Kleinigkeiten wie Glace oder Kaffee habe aber zum Teil das Klima und die Produktivität in einzelnen Firmen deutlich gesteigert. Auch Harry Bosshard, CEO Swisspor und Vorstandsmitglied der Glarner Handelskammer, zeigte sich begeistert vom Engagement der Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der diesjährigen Wirtschaftswoche. Zudem blickte er positiv in die ökonomische Zukunft, auch wenn die Digitalisierung hier zahlreiche Veränderungen bereithalten wird. Für ihn sei zudem der Kontakt zwischen Menschen ein zentraler Aspekt in der Wirtschaft und darüber hinaus. Aus diesem Grund riet er den Schülerinnen und Schülern Sprachen zu lernen, die Welt zu bereisen und Menschen kennenzulernen. Zum Abschluss der spannenden Oscar-Night wurden die drei besten Werbespots präsentiert und prämiert. Für die Jury hat dabei das Unternehmen bAG das Produkt Rucksack am besten ihren Kunden schmackhaft gemacht.