Auch im Gewöhnlichen den Segen sehen

Am Palmsonntag wurden in der reformierten Kirche in Bilten Kaja Steinauer und Alessandro Jenal aus Schänis sowie Ramon Kamm und Pascal Schmid aus Bilten feierlich konfirmiert. Mit dem Thema «0815 mal anders» zeigten die Jugendlichen auf, dass jedes Leben vor Gott besonders ist.



Pfarrer Immanuel Nufer freut sich mit Pascal Schmid, Ramon Kamm, Alessandro Jenal und Kaja Steinauer über die stimmungsvolle Konfirmation (Bild: gabi corvi)
Pfarrer Immanuel Nufer freut sich mit Pascal Schmid, Ramon Kamm, Alessandro Jenal und Kaja Steinauer über die stimmungsvolle Konfirmation (Bild: gabi corvi)

Nicht jeder kann ein Backstreet Boy oder ein Hollywoodstar sein? Oder doch? Die vier Konfirmanden gingen mit Pfarrer Immanuel Nufer dieser Frage nach und erlebten in der Vorbereitung zur Konfirmation, dass das oft negativ behaftete «0815» auch strahlend und originell sein kann. Besonders in der Gemeinschaft der Jugendlichen im Konflager in Rüdlingen durften sie die Erfahrung machen, dass jede und jeder unter ihnen einzigartig und wertvoll ist. Gott schenkt uns allen sein Vertrauen und nimmt uns bedingungslos an. Dieses Vertrauen soll die jungen Leute für die unbeschwerten Momente, aber auch für die Stürme des Lebens stärken; an diesem besonderen Tag und in allen zukünftigen Tagen, die voller Träume und Hoffnungen stecken. Und so durften sie denn auch singen: «Du gisch mir en Glaube, wo grösser isch als min Verstand. Ich chan dir blind vertraue, mach d’Auge zue, heb dini Hand.»

Mit Gott im Gespräch bleiben

Pfarrer Immanuel Nufer kam in seiner Predigt auf David zu sprechen. Obwohl der Schöpfer der Psalmen Dichter, Musiker, König und Kriegsheld war, war seine Identität nicht vom Ruhm abhängig. David erlebte Hochs und Tiefs in seinem Leben, erhielt Bewunderung, aber auch Verachtung. Gott jedoch liebte David ungeachtet seiner Stellung – als Schäferjunge oder als König und Hirte über sein Volk. David blieb zeitlebens mit Gott im Gespräch. Und so ist auch die Konfirmation wie ein roter Faden zu Gott, ein Anknüpfen ans Ja der Eltern zur Taufe des Kindes und ein Ja zum Bund von Gott mit den Menschen.

Das Ja zum christlichen Glauben und zur Gemeinschaft

Am vergangenen Sonntag war es nun an Kaja, Alessandro, Ramon und Pascal diese Gottesbeziehung weiter zu pflegen. Ihr Ja war die Antwort auf die Einladung, den Glauben weiter zu leben und in die christliche Gemeinschaft, in die Kirchgemeinde Bilten-Schänis, aufgenommen zu werden.
In den feierlichen Moment stimmte schliesslich die Gemeinde mit dem Lied «My Lighthouse – mein Leuchtturm» ein. Jesu Licht soll den jungen Menschen den Weg erhellen, sie leiten und sicher zum Hafen führen. Die Kirchgemeinde Bilten-Schänis wünscht den Konfirmanden auf ihrem Lebensweg alles Gute und Gottes Segen.