Auf grossen Füssen …

… unterwegs durch die wilde Schneelandschaft, über kleine Bäche, Eis und durch Wälder. Eine Schneeschuhtour lässt wieder erkennen, wie gut die Natur dem Menschen tut.



Schneeschuhlaufen in der Nacht. (Bild: zvg)
Schneeschuhlaufen in der Nacht. (Bild: zvg)

19.00 Uhr, Treffpunkt Braunwalder Bahnhofterrasse. Es finden sich neun Schneeschuhläufer und Naturbegeisterte dort ein. Unser Gästeführer, Hansruedi Schnyder, ist hilfsbereit beim Anziehen der Schneeschuhe. Wohin die Tour geht, das weiss er noch nicht. Er kennt ja auch jedes Eckchen, jedes Plätzchen und jeden Kleinod auf der Sonnenterrasse Braunwald. Und dass diese einiges grösser ist mit seiner Naturlandschaft als sie zu scheinen mag, davon lassen sich die Tourenläufer gleich selbst überzeugen.

Leuchtende Winterlandschaft

Mit Begeisterung wollen alle die Braunwalder Natur bei Vollmond entdecken. Der Mond lässt jedoch auf sich warten. Nicht, weil am selben Tag die Mondfinsternis stattfand, sondern weil Glarus Süd mit Wolken überzogen ist. Dennoch – so scheint es – ist die Landschaft hell von der Scheinkraft des Vollmonds und der Schnee reflektiert. Da muss sich das Auge nicht gross an die Dunkelheit gewöhnen. Nach einer kurzen Pause beim Hahnenbüel mit Blick auf den Ortstock und die anderen Berggipfel läuft man durch eine Schneewiese Richtung Mattwald. Das Tierfehd mit der hell beleuchteten Baustelle der axpo zieht den Blick an. Nur der Tödi verhüllt sich hinter einer grossen Föhnwand von Nebel und Wolken, als ob er sich von der Helligkeit der Landschaft und der Beleuchtung schützen wolle.

Einzigartiges Naturerlebnis

Auf einer Anhöhe bläst der Föhn kräftig, sodass man in Richtung Wald wieder den Windschutz aufsucht. Nach zweieinhalb Stunden gelangt die Gruppe zum «Alexander’s Tödiblick», wo die organisierende Schneesportschule Braunwald allen Gästen ein Getränk offeriert. Die Gäste von Braunwald gehen individuell zu ihrer Unterkunft, die anderen Gäste wollen noch die letzte Standseilbahn ins Tal erwischen. Während der Rückfahrt besinnt man sich des besonderen Vollmondabends. Schade, war der Vollmond nicht zu sehen, ein Naturerlebnis war es aber allemal. Wer die Chance nochmals nutzen will, den Vollmond in der Natur zu erleben, kann das am Mittwoch, 19. Januar 2011, und am Freitag, 18. Februar 2011. Weitere Informationen und Anmeldung bei der Schneesportschule Braunwald.