Auf zwei Rädern rund ums UNESCO-Welterbegebiet

Die neue, komplett überarbeitete Karte verbindet die Mountainbike- und Veloreviere rund um das UNESCO-Welterbegebiet Tektonikarena Sardona und präsentiert somit attraktive Gebiete wie das Glarnerland, Heidiland, Nordbünden und die Surselva auf einer übersichtlichen Karte im Massstab 1:80 000.



Auf zwei Rädern rund ums UNESCO-Welterbegebiet.
Auf zwei Rädern rund ums UNESCO-Welterbegebiet.

Nachdem die erste Auflage der Mountainbike- und Velokarte SARDONA nach ihrer Lancierung im Frühling 2009 bereits vergriffen war, lanciert die überarbeitete und aktualisierte Karte. Diese ist ab sofort erhältlich für 20 Franken bei der IG SARDONA-Aktiv den lokalen Tourismusorganisationen sowie im Fachhandel.

Rund um das UNESCO-Welterbe Tektonikarena Sardona gibt es nicht nur attraktive Wandergebiete, auch Mountainbiker und Velofahrer finden ein grosses Netz an attraktiven Routen vor. Genussfahrer und E-Biker schätzen beispielsweise die beliebten Velorouten dem Rhein, der Linth oder dem Walensee entlang, während dem Mountainbiker Routen jeden Schwierigkeitsgrades vorfinden. Kein Wunder, sind doch Biker-Perlen wie z.B. Flims-Laax-Falera, das Sarganserland und das gesamte Glarnerland zusammen auf einer Karte abgebildet. Das Kartenmaterial richtet sich innerhalb des Welterbeperimeters nach der von den Welterbe-Gemeinden gemeinsam genehmigten Entwicklungsplanung für das Gebiet.

Das UNESCO-Welterbe Tektonikarena Sardona ist speziell eingezeichnet und ein ausführlicher «Verhaltenskodex» für Mountainbiker und Velofahrer unterstützt die Ziele und Vorgaben der Tektonikarena Sardona im Bereich der Sensibilisierung. Nebst allen nationalen und regionalen «Schweiz Mobil»-Routen enthält die Karte auch Informationen zu 45 lokalen Touren, welche mit Distanz, Höhenmeter und Zeitangabe aufgelistet sind. Bergbahnen mit Velotransport sind speziell markiert, weitere Informationen zu Tourismus und Bikeshops komplettieren die Karte, welche durchgehend zweisprachig in Deutsch und Englisch erscheint.