Aus den Beschlüssen der Schulkommission Glarus

Wie Markus Schnyder, Gemeinderat Glarus und Präsident der Schulkommission, mitteilt, wurde an der ersten Schulkommissionssitzung in diesem Jahr unter anderem über das sonderpädagogische Grundangebot sowie über die Schulraumplanung Beschluss gefasst.


Stellenplanung für das Schuljahr 2016/17

Im Zentrum der Diskussionen bezüglich der Planung der Schulleitung standen erneut die Ressourcen für das sonderpädagogische Grundangebot. Die Schulleitung beantragte, dass die aktuellen Ressourcen für beide Einführungsklassen vollumfänglich als exklusiv betrachtet und nicht dem sonderpädagogischen Grundangebot zugerechnet werden. Diesem Antrag wurde schliesslich stattgegeben, entgegen dem Antrag des Präsidenten, nur eine Klasse dem Grundangebot zuzuschreiben.

Schulraumplanung Glarus – Schulweg als wichtiges Thema

Im April 2015 wurde die interessierte Öffentlichkeit über die Schulraumplanung informiert. In den anschliessend durchgeführten Gesprächen mit Interessengruppen wurden zahlreiche Hinweise und Anliegen aufgenommen. Die Strategie «Realo» wurde überprüft und weiterentwickelt.

Zumutbare Schulwege für die Kinder sind bei der Schulraumplanung ein zentrales Thema. Die Schulkommission wird sich 2016 verstärkt mit diesem Thema befassen. An einer ausserordentlichen Sitzung wird sie ihre Strategie und das weitere Vorgehen bestimmen.