Aus den Verhandlungen des Gemeinderates Glarus Süd

Der Gemeinderat gratuliert Langläuferin Lydia Hiernickel aus Schwanden zu ihren Erfolgen an der Schweizer Meisterschaft. Der Rat erteilt diverse Gastwirtschaftsbewilligungen und genehmigt einen Nachtragskredit für Sofortmassnahmen bei der Wasserversorgung in Braunwald und Elm sowie einen Nachtragskredit im Zusammenhang mit der Reparatur der Folienauskleidung im Schwimmbad Schwanden.



Der Gemeinderat gratuliert Langläuferin Lydia Hiernickel aus Schwanden.
Der Gemeinderat gratuliert Langläuferin Lydia Hiernickel aus Schwanden.

Gratulation an Lydia Hiernickel

In der Presse war zu lesen: «Lydia Hiernickel räumt an der Schweizer Meisterschaft ab.» Lydia Hiernickel gelang es sowohl beim Verfolgungsrennen über 10 km klassisch als auch über 5 km Skating ihre Mitstreiterinnen zu distanzieren und erntete dafür zwei Schweizer-Meister-Titel und notabene zwei Goldmedaillen. Der Gemeinderat Glarus Süd hat diese herausragenden Resultate erfreut zur Kenntnis genommen und gratuliert Lydia Hiernickel zu diesen erstaunlichen Erfolgen. Mit Daumendrücken werden die Rennen der Junioren-WM in Kasachstan verfolgt und der Gemeinderat wünscht Lydia Hiernickel dafür gutes Gelingen.

Nachtragskredit für Sofortmassnahmen bei der Wasserversorgung

Aufgrund eines Bauvorhabens in Braunwald sah sich die Gemeinde Glarus Süd veranlasst, eine Wasserleitung umzulegen. Als Eigentümerin dieser Leitung ist die Gemeinde verpflichtet, die entsprechenden Kosten zu übernehmen. Die Gesamtkosten dieser Umlegung belaufen sich auf rund 37 000 Franken.

Bei der Wasserversorgung in Elm wurde ein sehr grosser Wasserverlust von gegen 250 Minutenlitern festgestellt. Die schadhafte Stelle konnte im Gebiet Obmoos geortet werden. Als erste Massnahme wurde erwogen, eine punktuelle Reparatur der schadhaften Stelle vorzunehmen. Bei der Freilegung der schadhaften Stelle stellte man jedoch fest, dass die Leitung auf einer Länge von zirka 30 Laufmetern derart in Mitleidenschaft gezogen war, dass diese ersetzt werden musste. Bei der schadhaften Leitung handelte es sich um die Hauptleitung der Wasserversorgung Elm. Um die Versorgung zu gewährleisten, wurde die Leitung unverzüglich ersetzt. Für die Leitungsumlegung Braunwald und den Ersatz in Elm genehmigte der Rat einen Nachtragskredit in der Gesamthöhe von 100 000 Franken.