Heuer sind keine Waldtage mehr wie andere Jahre vorgesehen. Neu im Programm steht ein Tiererlebnistag, nämlich ein Treck oder Ausflug mit Packziegen. Dieses Angebot soll das Interesse der Kinder mit dem Bedürfnis wecken, einen Tag bei Wind und Wetter in einer Gruppe im Freien zu verbringen.
Ziegenchef und Vizechef
Der Anlass vom Samstag, 22. Mai, eignet sich für 7- bis 11-Jährige. Treffpunkt ist um 9.30 Uhr beim Bahnhof Ennenda. Mit dabei sind Packziegen: sie gesellen sich zu den Kindern auf ihrem Weg zum Brunnenstübli, Glarus. Alle Ziegen sind beladen. Das sind: der starke Chef Moritz, der willige Vizechef Max, der neugierige Bino, der Ziegenbock Lele sowie einige Vierbeiner mehr. Zwei Böcke transportieren Holz. Zu Mittag gibt es ein Imbiss am Feuer. Um 15.30 Uhr sind alle – Mensch und Tier – wieder zurück beim Bahnhof Ennenda. Der Kostenbeitrag beträgt 45 Franken pro Kind.
Leitung und Begleitung
Der Ziegentreck steht unter der fachmännischen Führung von Werner Bleisch, Erlebnispädagoge, Ennenda. Er wird von Vorstandsmitglied Melanie Büetiger, Matt, unterstützt.
Ausflug mit den Packziegen Moritz, Max, Bino usw.
Nach der Durchführung zahlreicher Waldtage in den letzten Jahren steht ein neues Kinderprojekt, ein Tiererlebnistag, auf dem Programm. Vorgesehen ist ein Treck mit Packziegen von Werner Bleisch, Ennenda.