Ausgezeichnete Doktorarbeit

Dr. Konrad Marti, Netstal, erhielt anlässlich des ETH-Tages vom vergangenen Samstag den IBM Research Prize for Computational Sciences 2012.



Dr. Alessandro Curioni
Dr. Alessandro Curioni

Er konnte vom Rektor der ETH Zürich, Lino Guzzella, die mit 4000 Franken dotierte Auszeichnung für seine herausragende Doktorarbeit entgegennehmen.

In seiner Arbeit mit dem Titel «New Electron Correlation Theories and Haptic Exploration of Molecular Systems» hat Marti eine neuartige Parametrisierung von quantenmechanischen Wellenfunktionen sowie Explorationsmethoden der sogenannten Potenzialhyperflächen als neue konzeptionelle Werkzeuge für die Untersuchung von Molekülen und deren Reaktivität entwickelt und implementiert. Dabei habe er, schreibt die Preis-Jury, neuartige Methoden für die Lösung der Schrödinger-Gleichung sowie innovative Ansätze zur Erforschung der Potenzialhyperflächen etabliert und damit einen massgeblichen Beitrag auf dem Gebiet der theoretischen und computergestützten Chemie geleistet.

Wir gratulieren Konrad Marti zu seiner ausgezeichneten Doktorarbeit und wünschen ihm auf seinem weiteren Berufsweg viel Erfolg.