Auswärtsspiel beim Leader

Der FC Linth04 will auf die Siegesstrasse zurückkehren. Doch um dies zu schaffen, müssen die Glarner ein gutes Spiel abliefern, denn es wartet der Tabellenführer Frauenfeld.



Der FC Linth04 will auf die Siegesstrasse zurückkehren. (Archivbild)
Der FC Linth04 will auf die Siegesstrasse zurückkehren. (Archivbild)

Im Spiel gegen Bazenheid bekundeten die Glarner Unterländer grosse Mühe. Vor allem die aggressive Spielweise und die schnellen Konter beschäftigten die Abwehr des FC Linth04 mehr als ihr lieb war. Aus diesem Grund ging das Unentschieden schlussendlich in Ordnung. «Wir haben zwei Mal einen Rückstand aufgeholt und hätten dann unsere Führung über die Zeit retten sollen, doch schlussendlich geht die Punkteteilung in Ordnung», so das Fazit von Captain Daniel Feldmann. Offensiv verfügt der FC Linth04 über grosses Potenzial und in der Defensive müssen die Automatismen noch perfektioniert werden. Sollte April und Sutter dies gelingen, dann wird der FC Linth04 nur schwer zu schlagen sein.

Frauenfeld Aufsteiger und Leader

Der FC Frauenfeld hat eine glorreiche Vergangenheit: Sie spielten viele Jahre in der 1. Liga und mussten danach zweimal absteigen. Doch nun, so scheint es, sind die Frauenfelder wieder stark und verfügen über eine intakte Mannschaft. Anders ist die Tabellenführung des FC Frauenfeld nicht zu erklären. Sie sind erst auf diese Saison hin aufgestiegen, jedoch klar und deutlich. Ohne grosse Transfers im Sommer verfügt der FC Frauenfeld über eine starke Mannschaft sowie mit Mato Maric über einen überdurchschnittlichen Angreifer. Diesen Stürmer müssen die Glarner Unterländer im Griff haben, denn er benötigt nicht viele Chancen, um ein Tor zu erzielen. Weiter stehen die Frauenfelder defensiv solid und massiv. Aus diesem Grund darf man gegen sie nicht in Rückstand geraten, ansonsten wird es sehr schwer, offensive Akzente zu setzen.

Daniel Feldmann gesperrt

In dieser schweren Partie muss April auf einen seiner Leistungsträger verzichten: Captain und Abwehrchef Daniel Feldmann fällt gesperrt aus. Doch mit Gür hat April nun eine weitere Alternative in der Defensive, welche die Lücke von Feldmann schliessen muss. Wenn jedoch alle Akteure defensiv mehr arbeiten, ist Daniel Feldmann sicher zu ersetzen. «Wir müssen kompakt stehen und dürfen den Angreifern keinen Raum lassen, dann können wir den Ausfall kompensieren», so die Vorgabe von Mittelfeldspieler Misirli. Die Spieler wissen demnach, was sie zu tun haben und es bleibt zu hoffen, dass sie dies auch auf dem Platz umsetzen können.

FC Frauenfeld – FC Linth04, Samstag, 24. September 2011, 16.00 Uhr, Sportplatz kleine Allmeind, FrauenfeldArtikel