Auto-Pflege im Winter

Wagenwäsche im Winter: bei Schneematsch, Salz und Eis ist das mindestens genauso wichtig wie im Sommer!



inkl. Flex-Stream-Bürste
inkl. Flex-Stream-Bürste

Mensch, ist das ärgerlich! Da ist der Wagen frisch gewaschen, er glänzt und blitzt. Doch schon nach wenigen Kilometern auf der mit Schneematsch und Salz bedeckten Strasse ist er wieder schmutzig. Was nun? Etwa das Auto im Winter nicht mehr waschen? Doch, gerade jetzt. Denn bei Schneematsch, Salz und Eis ist das mindestens genauso wichtig wie im Sommer, wenn Vogelkot und Lindenstaub dem Lack zusetzen. Dreck und Lauge haben es jetzt auf die Karosserie abgesehen, arbeiten sich schnell ganz tief in die letzten Winkel vor.

Wie oft? Einen festen Turnus gibt es nicht. Vielfahrer waschen zweimal pro Woche, andere nur ein- oder zweimal im Monat. Dabei muss das Pflegeprogramm gar nicht so sehr ins Geld gehen. Ist der Wagen stark verschmutzt und verkrustet, sollte dieser Dreck vor dem Waschgang vorsichtig mit dem Hochdruckreiniger entfernt werden. Nach der Maschinentrocknung muss die restliche Nässe in Ecken und Falzen mit einem weichen Tuch aufgenommen werden. Liegt Ihnen die Pflege des Fahrzeuges sehr am Herzen, so wählen Sie am besten das Nanoprogramm mit Unterbodenwäsche.

Lack schützen

Zur Schneebeseitigung sollte niemals eine harter Besen benutzt werden. In Ihrer Garage sind karosserieschonende weiche Handbesen erhältlich. Besonders vorsichtig sollten festgefrorene Schnee- und Eisschichten entfernt werden, da sie oft Kratzer auf der Lackierung und den Scheiben hinterlassen.

Was sonst noch beachtet werden sollte:
Scheibenwischer bei Minustemperaturen nach oben stellen, damit sie nicht festfrieren.
Immer ausreichend Frostschutz in die Waschanlage füllen.
Sind die feinen Gummilippen beschädigt und die Scheiben verschmiert, ist ein Austausch erforderlich.
Die Wischer erst betätigen, wenn sämtliche Eisreste entfernt sind.
Bei schmuddeligem Wetter die Wischergummis mit einem sauberen Lappen öfters reinigen.

Gummileisten

Gegen Frost und Porosität der Gummileisten sollten die Tür- oder Haubengummis im Winter mit Hirschtalg oder Glyzerin gegen Festfrieren behandelt werden. Die Türleisten müssen vor dem Auftragen gründlich trocken gerieben werden.

Was sonst noch beachtet werden sollte:

Fussmatten im Fahrzeug müssen regelmässig getrocknet werden. Dies verhindert eine starke Feuchtigkeitsentwicklung und wirkt gegen beschlagene Scheiben. Nasse Kleidung oder Regenschirme sollten ebenfalls nicht im Fahrzeug aufbewahrt werden, um gegen Feuchtigkeit und Schimmel im Wagen vorzubeugen.

Pflege der Räder

Beim Radwechsel sollten die Sommerreifen vor dem Einlagern gleich gründlich gesäubert werden. Komplett-Räder lagern liegend richtig, Reifen ohne Räder sollten stehen. Unbedingt mit Kreide auf den Reifen notieren, wo welches Rad montiert war! Aber am besten ist das Lagern bei uns im Pneuhotel. Hier werden ausserdem die Räder gleich fachmännisch gesäubert, kontrolliert und gelagert!

Kommen Sie vorbei und erleben Sie das perfekte Wascherlebnis! Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung!

Ihr «Freihof Garage AG»-Team!