Bau der Staumauer auf der Muttenalp hat begonnen

Im Rahmen des Projektes Linthal 2015 konnte diese Woche bereits mit dem Bau der Staumauer auf der Muttenalp auf 2500 m ü.M. begonnen werden. Der Start erfolgte so mit mehreren Monaten Vorsprung, geplant gewesen war er für nächsten Frühling.



Mit dem Bau der Staumauer auf der Muttenalp auf 2500 m ü.M. wurde bereits begonnen. (Bilder: zvg)
Mit dem Bau der Staumauer auf der Muttenalp auf 2500 m ü.M. wurde bereits begonnen. (Bilder: zvg)

Anfang dieser Woche konnte mit den Betonierarbeiten für den ersten Block der Staumauer begonnen werden. Wenn es die Wetterverhältnisse zulassen, sollten bis zur Einwinterung der Baustelle auf der Muttenalp total 5 Blöcke mit jeweils 4 bis 6 Etappen betoniert werden können. Damit wäre das Ziel erreicht, bis zur Winterpause noch rund 9000 Kubikmeter Beton zu verarbeiten. Für die Staumauer werden 68 Blöcke à je 15 Meter Länge und mit Höhen zwischen 4 und 33 Meter benötigt. Mit dem Beginn der Betonierung der ersten beiden Blöcke sind die Arbeiten an der Staumauer auf der Muttenalp zeitlich einige Monate im Vorsprung. Geplant waren sie für den nächsten Frühling. Auf der Muttenalp erfolgten im Rahmen des Projektes Linthal 2015 bisher umfangreiche Installationsarbeiten. So wurden Baupisten präpariert, die Förderanlagen sowie Kiesaufbereitungs- und Betonanlagen aufgebaut. Die Arbeiten am Ein- und Auslaufbauwerk sowie die Sohlausbruchs- und Sicherungsarbeiten im 600 Meter langen Oberwasserdruckstollen kommen gut voran. Ebenfalls laufen die Ausbrucharbeiten für das Wasserschloss.