Bauprojekt Hochwasserschutz Linth: Informationsveranstaltung am 17. November

Den Glarnerinnen und Glarnern wird an der Herbstgemeindeversammlung die Genehmigung eines Zusatzkredites von 700 000 Franken für das Bauprojekt zum Hochwasserchutzprojekt Linth von Ennenda nach Netstal vorgelegt. An einer öffentlichen Informationsveranstaltung am 17. November stehen Politiker und Projektleiter allen Interessierten Rede und Antwort.



Bauprojekt Hochwasserschutz Linth. (Bild: e.huber)
Bauprojekt Hochwasserschutz Linth. (Bild: e.huber)

Die Bilder des letzten Hochwassers im Jahr 2005 sind vielen Glarnerinnen und Glarnern in Erinnerung geblieben: Wasserstände von einem halben Meter und mehr bei der Teppichfabrik und in der Ygruben, unterspülte und eingebrochene Brücken, vom Versorgungsnetz abgetrennte Quartiere und Evakuierungen überschwemmter Gebiete.

Dass solche Hochwasser wie das 2005 im Tal der Linth immer wieder vorkommen, belegt die Vergangenheit deutlich. Die Frage ist also nicht ob, sondern wann das Glarnerland vom nächsten Hochwasser betroffen sein wird.

Da die Linth als wichtiger, natürlicher Lebensnerv wesentliche Schutzdefizite aufweist, deren Behebung die Siedlungsqualität stärken, die Siedlungsentwicklung fördern und vor allem auch Folgekosten reduzieren wird, wurde in den Jahren 2013 – 2014 ein Vorprojekt Hochwasserschutz Linth erarbeitet und im Frühling 2015 von Kanton und Bund geprüft.

Anlässlich der Herbst-Gemeindeversammlung vom 27. November werden die Stimmberechtigten über das weitere Vorgehen im Hochwasserschutzprojekt Linth entscheiden. Am Dienstag, 17. November, findet um 19.30 Uhr im Gemeindehaussaal in Ennenda eine öffentliche Informationsveranstaltung zu den Eckwerten des Schutzprojektes statt. Interessierte Glarnerinnen und Glarner werden herzlich eingeladen, sich von Politikern und Projektleitern zu Zielen, Massnahmen, Kosten und Planungsschritten des Projektes informieren zu lassen und Fragen zu stellen.

Informationsveranstaltung zum Bauprojekt Hochwasserschutz Linth
Wann: Dienstag, 17. November 2015
Zeit: 19.30 Uhr

Ort:
Gemeindehaussaal Ennenda