BDP begrüsst den Flugplatzkauf

Die BDP Glarus Nord unterstützt an der bevorstehenden Gemeindeversammlung den Kauf des Flugplatzes Mollis und möchte, dass Glarus Nord diese Gelegenheit beim Schopf packt.



BDP begrüsst den Flugplatzkauf

Bereits im Gemeindeparlament hat die BDP-Fraktion dieses Vorhaben geschlossen unterstützt, und auch an der Gemeindeversammlung vom kommenden Freitag wird dies nicht anders sein. Laut Beny Landolt, Präsident der BDP Glarus Nord, wäre dies eine verpasste Chance. «Es geht um einen Grundsatzentscheid. Über die definitive Nutzung wird das Volk zu einem späteren Zeitpunkt entscheiden können.»

In der Tat kann nur mit einem Kauf durch die Gemeinde das Nutzungspotenzial dieses Geländes auch durch die Gemeinde selbst bestimmt werden. Es wäre zweifellos eine strategische Stünde, diese Gelegenheit vorbeigehen zu lassen. Und das Stimmvolk wird sich am Freitag insbesondere auch die Frage stellen müssen, was mit dem Flugplatz passiert, wenn ihn die Gemeinde nicht kauft …

Die Jahresrechnung wird von der BDP als Tatsache zur Kenntnis genommen. Sie wird die kommenden Budgets aber zunehmend kritisch beurteilen. Nach einer ersten Start- und Aufbauphase wird es in Glarus Nord nun Zeit, auch das Spar- und Synergiepotenzial der Gemeindefusion auszuschöpfen.