BDP berät die GV-Geschäfte in Glarus Süd

Am Dienstag, 13. Juni, traf sich die BDP Glarus Süd in Schwanden zu ihrer Parteiversammlung.



BDP berät die GV-Geschäfte in Glarus Süd

Die verschiedenen Traktanden der Gemeindeversammlung vom 23. Juni 2017 gaben kaum Anlass zu Diskussionen.

Grundsätzlich ist das vorliegende Ergebnis für das Jahr 2016 erfreulich. Der effektive Verlust von 3 12 611 Franken ist massiv geringer als der budgetierte Verlust von 1 922 000 Franken. Jedoch ist dieses Ergebnis nur vordergründig gut, aus der betrieblichen Tätigkeit resultiert ein Aufwandüberschuss von 2,.443 Mio. Franken. Die finanziellen Aussichten sind nach wie vor schwierig und die Situation angespannt. Massnahmen zur Kostenreduktion in der betrieblichen Tätigkeit sind und bleiben nötig, um das Ergebnis in Zukunft positiver zu gestalten.

Sowohl die Jahresrechnung der Gemeinde, als auch diejenige der Technischen Betriebe Glarus Süd (TBGS) sowie die Jahresrechnung der Alters- und Pflegeheime Glarus Süd (APGS) wurden einstimmig genehmigt, obschon bei der Jahresrechnung der APGS ein grosses Defizit resultiert, welches Anlass zur Sorge gibt. ArtikelAuch bei den übrigen Traktanden stellt sich die BDP Glarus Süd hinter die Empfehlungen des Gemeinderates.

Zum Abschluss wurde noch über die Vernehmlassung der Totalrevision der Gemeindeordnung von Glarus Süd diskutiert. Die Partei wird der Einladung der Gemeinde folgen und hierzu bis Mitte Juli eine Stellungnahme einreichen.