BDP Glarus erfreut über Ausgang der Landsgemeinde

Nach der Wahl von Gabriel Weber als neuer Verwaltungsrichter und der Verabschiedung aller Landsgemeindegeschäfte gemäss landrätlicher Empfehlung zieht die BDP ein äusserst zufriedenes Fazit.



Gaby Weber
Gaby Weber

Mit beeindruckender Deutlichkeit hat die Landsgemeinde vom vergangenen Sonntag den BDP-Kandidaten Gabriel Weber (Haslen) ins Verwaltungsgericht gewählt. Sowohl der neue Verwaltungsrichter wie auch die BDP des Kantons Glarus bedanken sich auf diesem Weg herzlich für das grosse Vertrauen.

Ebenfalls erfreut ist die BDP über den Ausgang der weiteren Traktanden. Einmal mehr hat die Landsgemeinde - beobachtet von BDP-Bundesrätin Eveline Widmer-Schlumpf - in einem würdigen Rahmen stattgefunden. Gleichzeitig hat sich das Stimmvolk wiederum klar und deutlich für den Erhalt der Landsgemeinde geäussert. Gerade auch die aktive Teilnahme auffallend vieler junger Glarnerinnen und Glarner zeigt klar, dass unsere Landsgemeine eben nicht nur Tradition bedeutet, sondern eine durchaus zeitgemässe und attraktive Plattform bietet.

Die Annahme sämtlicher Geschäfte im Sinne der landrätlichen Empfehlung entspricht auch den von der BDP gefassten Parolen im Vorfeld der Landsgemeinde. Besonders erfreulich ist dabei das klare Ja zum Projektierungskredit der Umfahrungstrassen Näfels, Netstal UND Glarus. Die Landsgemeinde hat damit ein deutliches Zeichen gesetzt und eine wichtige Grundlage für die langfristige Entwicklungsfähigkeit des ganzen Kantons gelegt. Die BDP dankt ihrem Regierungsrat Röbi Marti sowie allen anderen Votanten für ihr diesbezügliches Engagement.