«Benimm» ist in

Darf die feine Sauce mit Brot aufgetunkt werden? Wer trägt wem das «Du» an? Wie begrüsse ich bei einem Steh-Apéro mit Weinglas, Serviette und «Chäschüechli» in der Hand einen andern Gast? Wie müssen Gabel und Messer platziert werden, wenn jemand noch «Supplement» möchte?



Knigge-Trainerin und Imageberaterin Nicole Weber (links) zeigt dem Gemeinnützigen Frauenverein Netstal
Knigge-Trainerin und Imageberaterin Nicole Weber (links) zeigt dem Gemeinnützigen Frauenverein Netstal

In Zukunft werden sich 28 Damen des Gemeinnützigen Frauenvereins Netstal noch eleganter im Restaurant, bei Einladungen und bei Besprechungen verhalten. Die Netstaler Imageberaterin und Knigge-Trainerin Nicole Weber (Fashionable by weber) referierte kürzlich im reformierten Pfarrhaussaal über die neusten Knigge-Regeln und -Tabus. Die traditionellen Begrüssungsregeln, das «Du»-Anbieten, das gentlemanlike Verhalten beim Betreten und Verlassen des Restaurants und das Autotür-Öffnen gelten nach wie vor. Neu kann der Salat mit dem Messer zerkleinert werden. Saucen dürfen nicht mit dem Brot aufgetunkt und der Teebeutel nicht im Unterteller des Teeglases deponiert werden. Wer den Latte-macchiato-Schaum mit dem Kaffeelöffel geniesst, outet sich als Knigge-Banause. Mit Champagner wird nicht angestossen (Gemurmel bei den Anwesenden) und wer sich beim Essen durch die Haare fährt oder die Lippen nachzieht, ist nicht auf dem neusten Benimm-Stand.

Nicole Weber zeigte auch, wie die Serviette beim kurzzeitigen und beim endgültigen Verlassen des Tisches gefaltet werden soll. Und wohin «versorgt» die Frau ihre Handtasche? Zwischen Stuhllehne und Sitzfläche.

Die Knigge-Trainerin wies weiter darauf hin, was beim Small Talk behandelt werden soll und dass es unhöflich ist, das Smartphone im Restaurant, in der Kirche, im Spital usw. zu benutzen.

Die kompetenten Tipps von Nicole Weber konnten anschliessend mit Prosecco, «Schinkengipfeli», Kaffee und Läderach-Pralines in die Tat umgesetzt werden.

Mehr über Nicole Webers Knigge- und Image-Kurse unter www.fashion-able.ch.