Benken/Bilten; Auffahrkollisionen auf der A3

Am Samstag, 9. Februar 2008, kurz nach 09:00 Uhr, ereignete sich in Benken/SG auf der Autobahn A3, Fahrtrichtung Chur, eine Auffahrkollision mit mehreren Fahrzeugen.



Auffahrunfall auf der Autobahn A3: grosser Sachschacen und mehrere Verletzte Personen (Bild: zvg.)
Auffahrunfall auf der Autobahn A3: grosser Sachschacen und mehrere Verletzte Personen (Bild: zvg.)

Infolge starkem Verkehrsaufkommen wegen des Ferienreisebeginns, kam es während den frühen Morgenstunden zu stockendem Kolonnenverkehr was ein Rückstau zur Folge hatte. Ein Automobilist realisierte eine bereits stehende Kolonne auf dem Überholstreifen zu spät, worauf er trotz eingeleiteter Vollbremsung heftig mit dem vor ihm stehenden Fahrzeug kollidierte. Durch den heftigen Aufprall wurden fünf weitere Autos ineinander geschoben. Dabei wurden mehrere Personen leicht verletzt, konnten jedoch ambulant behandelt werden. An den beteiligten Personenwagen entstand beträchtlicher Sachschaden.


Gleichentags ereignete sich um zirka 13:40 Uhr auf der Autobahn A3 in Bilten, Fahrtrichtung Chur, ein weiterer Auffahrunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen. Es entstand dabei lediglich Sachschaden.


Trotz sofortiger Räumung der beiden Unfallstellen und unter Beizug von mehreren Abschleppwagen entstanden Rückstaus von mehreren Kilometern Länge.