Bergfrühlingsfest in Braunwald

Die Vorbereitungen für das alljährliche Bergfrühlingsfest auf dem Grotzenbüel am 30. Mai sind im vollen Gange. Es ist zu hoffen, dass Petrus die eifrigen Organisatoren und Gäste nicht im Stich lässt.



Diese Aussicht lässt jedes Herz höher schlagen: Bergfrühling mit Ortstock. (Bild: zvg)
Diese Aussicht lässt jedes Herz höher schlagen: Bergfrühling mit Ortstock. (Bild: zvg)

Der Neuschnee bis 1600 m.ü.M. vom letzten Sonntag lässt kaum erahnen, dass es Sommer wird und auch in Braunwald die Frühlingsblumen blühen. Das trübt aber die Festfreude der Braunwalder nicht. Wenn sich die Natur in der Ferienregion in seiner ganzen Farbenpracht entfaltet, ist es Zeit, das so richtig zu feiern: beim Bergfrühlingsfest am 30. Mai auf dem Grotzenbüel. Fernab vom Alltag geniessen die Gäste ein reichhaltiges Zmo-Zmi (Brunchbuffet) und für „Spätsünder“ gibt es anschliessend Salat und Grillspezialitäten. Dann kann durchaus das Tanzbein geschwungen werden bei musikalischer Begleitung des Ländlertrios „Bründler-Gyr“ und mit Familie Gamp. Die kleinen Gäste bestreiten ab 13.00 Uhr einen Kinderwettbewerb mit allem, was mit Frühling zu tun hat. So z.B. das Bestimmen von Frühlingsblumen, Tierspurenlesen, Fragen zu Zwäärg Baartli und Geschicklichkeitsspiele. Es gibt Preise für alle! Und bevor nun Naturbücher und das Zwäärg Baartli Buch durchstöbert wird, sichert man sich am besten gleich Sitzplätze auf der Sonnenterrasse (Telefon Bergrestaurant Chämistube: 055 643 35 28 oder Braunwald-Klausenpass Tourismus AG: 055 653 65 65).
Mit dem Bergfrühlingsfest wird die Sommersaison schon eingeläutet. Die Gondelbahn Grotzenbüel fährt jeweils an den Wochenenden, bevor sie ab dem 19. Juni dann täglich in Betrieb ist. Freunde des Gumens und der Eggstöcke müssen sich noch etwas gedulden, der Wochenendbetrieb der Kombibahn Gumen startet ab 5. Juni und der tägliche Betrieb ab 26. Juni.