Besuch bei der Bäckerei Ammann Mollis

Im Unterrichtsfach Mensch und Umwelt behandelten wir zuletzt das Thema „Vom Korn zum Brot“. Dabei lernten wir unter anderem die verschiedenen Getreidearten kennen, machten Saatversuche und begegneten der Geschichte des Brotes. Als Höhepunkt besuchten wir die Bäckerei Ammann in Mollis



Den Viertklässlern hat der Besuch bei der Bäckerei Ammann sehr gut gefallen. (Bild: zvg)
Den Viertklässlern hat der Besuch bei der Bäckerei Ammann sehr gut gefallen. (Bild: zvg)

Dafür trafen wir uns am Freitag, 4. Dezember bei der Bäckerei. Wir wuschen unsere Hände und erhielten ein Häubchen für die Haare, danach führte uns Peter Ammann persönlich durch die Backstube. So zeigte er uns die Getreidemühle und anschliessend die Knetmaschine, in welcher gerade der Teig für uns zubereitet wurde. Wir durften dann unter der fachmännischen Anleitung von Herr Ammann und Frau Giezendanner Gritibänze formen und dekorieren, sowie Bio Vollkornbrötchen machen. Bei der Konditorin-Confiseurin Frau Schnellmann erfuhren wir einiges über Pralinen und die Herstellung und Dekoration von Torten. Wir durften dabei naschen und uns selber im Schreiben mit Schokolade probieren. Zum Schluss konnten wir unsere offenfrischen Gritibänze und Brötchen entgegennehmen. Dann war der Nachmittag leider schon um. Am besten gefallen hat uns das Machen der Gritibänze, das Schreiben mit Schokolade und auch die „Teigkugelformmaschine“. Und natürlich ganz lecker geschmeckt haben uns die Gritibänze. Vielen herzlichen Dank für diesen spannenden und interessanten Nachmittag!