Biltner Festspiele mit drei Siegen und zehn Auszeichnungen

Die Biltner Nationalturner reiten weiterhin auf einer Erfolgswelle. Am 66. Verbandsnationalturntag in Benken zeigten sie zum wiederholten Mal ausgezeichnete Leistungen. Mit zehn Auszeichnungen erkämpfte man so viele wie kein anderer Verein. Mit Marius Tobler (Piccolo), Nico Pfeiffer (Jugendklasse 1) und Damian Mettler (Leistungsklasse 1) gingen drei der sechs Kategoriensiege an die Biltner. Zudem gewann A-Turner Sascha Schmid als Dritter einen weiteren Kranz.



Biltner Kraftpaket Sascha Schmid beim Steinheben (Bilder hans elmer)
Biltner Kraftpaket Sascha Schmid beim Steinheben (Bilder hans elmer)

Bei den Piccolos (33 Wettkämpfer) waren aus Biltner Sicht die gleichen jungen Sportler am Start, welche eine Woche zuvor allesamt die Auszeichnung in Eschenbach/LU erkämpft hatten. Sie machten es zur Freude der vielen angereisten Fans noch einmal. Marius Tobler rangierte sich mit 29,2 Punkten als Fünfter nach dem Vorprogramm. Der erst 7-jährige Henry Schubiger verblüffte mit starken 27,9 Zählern. Aber auch Sarina Lienhard (27,7) Silas Tobler (27,4) und Joel Zweifel (27,1) konnten sich in der ersten Hälfte platzieren und sich so eine gute Ausgangslage schaffen. Im «Kurzholz» zeigten alle angriffige Ringerkost. Marius Tobler erreichte nach einem Sieg im ersten Durchgang den Schlussgang. Dort hatte der Kernser Silian Durrer nach kurzer Gangdauer das Nachsehen. Tobler siegte mit der hohen Punktzahl von 49,1 Punkten. Zweifel zeigt bei seinen beiden Siegen, was in ihm steckt und wurde mit einem Total von 46,9 Zählern mit Rang sechs belohnt. Auch Schubiger wuchs über sich hinaus, stellte in einem Abnützungskampf den ersten und bodigte den zweiten Gegner. Er klassierte sich mit 46,5 Punkten gleich hinter Zweifel. Das gleiche Resultat im Sägemehl gelang auch Silas Tobler, er klassierte sich mit 46,2 Punkten im starken 9. Rang. Sarina Lienhard rundete das ausgezeichnete Resultat unserer Jüngsten mit dem 12. Schlussrang ab. Mit einem Sieg und eine Niederlage totalisierte sie 45,9 Punkte.

Nico Pfeiffer siegte in der Jugendklasse 1  

Vier der 29 startenden in der Jugendklasse 1 trugen die Farben der Biltner und hatten mit Nico Pfeiffer einen Kameraden in ihren Reihen, der immer für ein Spitzenplatz gut ist. Pfeiffer startete dann auch solid, liess sich 29,3 Punkte im Vorschaffen gutschreiben. Anela Stalder mit 28,7 Zählern und Benno Lienhard (27,7) brachten sich in Stellung. Pfeiffer siegte und stand im Schlussgang, während Stalder und Lienhard den ersten Gang stellten. Im zweiten Durchgang vermochte Lienhard platt zu gewinnen und durfte mit 46,5 Punkten verdient die Auszeichnung entgegennehmen. Stalder unterlag, konnte sich aber mit 45,8 Punkten dennoch über die Auszeichnung freuen. Pfeiffer duellierte sich mit dem grossgewachsenen Thurgauer Nevio Buchmann. Schon nach wenigen Sekunden liess sich Pfeiffer von seinen Kollegen schultern. Er gewann mit 49,1 Punkten souverän. Der vierte Biltner, Elias Kistler, konnte eine Partie gewinnen, büsste aber bereits im Vorschaffen zu viel ein.

Premieresieg von Damian Mettler in der Leistungsklasse 1

Nach diversen Podestplätzen und Spitzenplatzierungen gelang Damain Mettler endlich der erste Sieg in der LK 1. Er startete als führender und mit dem Maximum von 40 Punkten in die Zweikämpfe. Mit Moritz Köllnberger teilte er die Punkte im Ringen unglücklich, weil das gültige Resultat eine Sekunde zu spät kam. Ein Sieg gegen den Luzerner Mario Künzli brachteMettler alspunktehöchster verdient in den Schlussgang. Dort kam es nochmals zum Duell gegen Köllnberger. Mettler musste nicht alles riskieren, konnte die Angriffe gekonnt abwenden und suchte seinerseits die Chance im Kontern. Der Kampf endete nach 10 Minuten ohne Sieger, dies reichte Mettler, um mit 67,2 Punkten den dritten Biltnern Kategoriensieg perfekt zu machen. Tim Pfeiffer startet mit 36,1 Punkten und einem Sieg stark. Zwei Niederlagen gegen massiv schwerere Gegnerschaft kosteten ihm die erste Auszeichnung in der LK 1. Er verpasste diese in Benken mit um winzige 2/10 Punkte.

A-Turner Sascha Schmid mit Podest und weiterem Kranz

Die Kategorie A war mit nur 12 Athleten eher bescheiden besetzt. Der Biltner Sascha Schmid war mit dem Ziel angetreten, den Kranz zu gewinnen. Mit 56,2 Punkten sammelte er in den sechs Vornotendisziplinen um rund eineinhalb Punkte mehr vor als noch am Berner. Im Zweikampf musste er nur gegen den späteren Sieger Jeremy Vollenweider eine Niederlage einstecken. Gegen Killian Arnold blieb er siegreich und die Duelle mit Robin Arnold und Joel Meier endeten resultatlos. Mit total 91,9 Punkten klassierte er sich auf dem dritten Schlussrang.