Biltner Jugendarbeit und zwei Sportler wurden ausgezeichnet

Kürzlich tagte der eidgenössische Nationalturnverband im Rüebliland. Zentralpräsident Abraham Krieger, Grosswangen, führte speditiv und gekonnt durch die DV, welche mit rund 150 Delegierten sehr gut besucht war. Unter dem Traktandum Ehrungen wurde einmal mehr die Biltner Nationalturnerriege für beispielshafte Jugendarbeit ausgezeichnet. Als Einzelsportler schafften es mit Sascha Schmid und Joel Steiner zwei Biltner aufs nationale Jahrespodest. Peter Schadegg überbrachte als OK-Mitglied der SM 2016, welche in Netstal zur Austragung kommt, einige Informationen an die Versammlung.



Hans Elmer
Hans Elmer

Da keine Rücktritte aus dem ZV zu beklagen waren, die Jahresrechnung mit einem positiven Ergebnis abschliessen konnte und sämtliche Anlässe bis ins Jahr 2017 einen Organisator gefunden haben, entpuppte sich die Versammlung zur reinen Formsache. Dazu beigetragen hat sicherlich auch die Zusage des 69-jährigen Abraham Krieger, welcher das Verbandsschiff nochmals für zwei weitere Jahre führen wird.

Nachdem sich für die beiden Meisterschaften im Nationalturnen (Netstal) und Steinstossen (Kaltbrunn) erst im Herbst einen Organisator finden liess, musste noch formell über diese zwei Vergabungen abgestimmt werden. Ohne Gegenstimme wurden diesen zwei OKs das Vertrauen geschenkt und für die Bereitschaft gedankt. Als Delegierter des OK Netstal informierte Peter Schadegg kurz über den Stand der Arbeiten und brachte das Wiggisdorf der Versammlung etwas näher. Gleiches tat Marcel Ziegler für die SM Steinstossen, welche am 17. September in Kaltbrunn stattfinden wird.

In den folgenden Jahren werden die eidg. Nationalturntage im luzernischen Eschenbach (2017) sowie das eidg. Turnfest in Aarau 2019 die Highlights der Nationalturner darstellen.

Biltner Jugendarbeit ausgezeichnet


Die ehrliche, zielstrebige und zeitintensive Arbeit rund um den Biltner Nationalturnernachwuchs zahlte sich auch im vergangenen Jahr aus. Als Riegenverantwortlicher durfte sich Hans Elmer, Oberurnen, zum wiederholten Mal im Rhinocup über einen Podestplatz (2. Rang) in der Jugendförderung freuen. Dieser Wettbewerb wird seit 1997 ausgetragen und mit Barbeträgen für die Besten honoriert. Geld, welches bei den Biltnern natürlich wieder in die Jugend fliesst. In der neusten Ausgabe, die von Bürglen/Uri gewonnen wurde, beteiligten sich 23 Riegen, was ein neuer Rekord bedeutet.

Steiner und Schmid auf dem ENV-Jahrespodest


Nach einer tollen Saison 2015 wurden auch die besten Einzelturner ausgezeichnet. Darunter figurieren erfreulicherweise mit Sascha Schmid (LK2) und Joel Steiner (LK 1) auch zwei Athleten der NTR Bilten. Beide klassierten sich auf dem zweiten Platz. In den jeweiligen Interviews verkündete der an Krücken gehende Steiner, dass er nach einer schweren Knieverletzung erst wieder im 2017 auf den Wettkampfplätzen anzutreffen sein werde. Wir wünschen Joel auf diesem Weg alles Gute. Die anderen Turnerinnen und Turner testen ihr Können bereits am Samstag, 2. April, an der Verbands-Gruppenmeisterschaft in St. Gallenkappel und freuen sich heute schon auf die Meisterschaft, welche am 24. September in Netstal stattfinden wird.