Biltner Nationalturner starten stark in die neue Saison

Die Biltner Nationalturner wurden neben Märstetten und Beckenried für diesen Jubiläumswettkampf eingeladen und wussten dabei zu überzeugen. Mit drei Kategoriensiegen, sieben Zweigen und dem Gewinn der Mannschaftsmeisterschaft gelang der Start in die neue Saison ausgezeichnet. Für die Organisation zeichnete sich die Männerriege Herblingen mit ENV-Ehrenmitglied Clemens Gurtner an der Spitze, verantwortlich.



Biltner Delegation mit dem Wanderpreis für den Mannschaftssieg (Bilder: hans elmer)
Biltner Delegation mit dem Wanderpreis für den Mannschaftssieg (Bilder: hans elmer)

Die Einzelmeisterschaft wurde in sechs verschiedenen Gewichtsklassen ausgetragen. In der Gewichtsklasse bis 27 kg gingen von den Biltnern Silas Tobler und Pirmin Lienhard auf Punktejagt. Beide durften den Jubiläumszweig entgegennehmen. Tobler konnte sich nach einem makellosen Wettkampf mit sechs Siegen und 59,4 Punkten sogar als Sieger ausrufen lassen. Lienhard seinerseits reihte drei Gegner zu den Geschlagenen und musste selber dreimal das bessere Ende dem Gegner überlassen. Am Schluss reichten seine 53,9 Punkten zur persönlichen Zweigpremiere. Er war der mit Abstand Jüngste (Jg. 2017), der eine Auszeichnung gewinnen konnte. Die Biltner Farben in der Gewichtsklasse bis 34 kg vertrat Sarina Lienhard mit Bravour. Mit ihrer angriffigen Art konnte sie drei Duelle für sich entscheiden und überzeugte auch bei den Niederlagen mit zäher Gegenwehr gegen die männliche Konkurrenz. Dies machte sich in den Noten bemerkbar, mit guten 54,5 Zählern grüsste Lienhard als Dritte vom Podest und erkämpfte einen weiteren Zweig für die Biltner Delegation.

Nico und Tim Pfeiffer eine Klasse für sich 

Nico in der Kategorie bis 37 kg befindet sich bereits in bestechender Form. Keiner seiner Gegner hatte nur ein Hauch einer Chance und mussten bereits nach wenigen Sekunden die technische Überlegenheit des 12-Jährigen anerkennen. Mit sechs Siegen und einem Total von 59,2 Punkten siegte er überlegen. Auch zweiggekrönt auf den Heimweg gings in dieser Kategorie für Marius Tobler im vierten Rang. Die vierte Gewichtsklasse, jene bis 44 kg dominierte Nico`s Bruder Tim nach Belieben. Auch ihm gelangen sechs sehenswerte Siege. Mit 59,6 Punkten distanzierte er seine Gegner um mehr als drei Punkte eindrücklich. Mit Benno Lienhard gewann auch in diesem Gewicht noch ein weiterer Biltner den Zweig. Norik Cosalci hingegen blieb hingegen sieglos, sammelte aber gute Erfahrungen für die kommenden Anlässe.

Mannschaftsmeisterschaft geht an Bilten

Sieben Mannschaften kämpften am Nachmittag um den schönen Wanderpokal. Mit Siegen gegen Beckenried und Rikon qualifizierte sich die bestens gelaunte Biltner Delegation für den Halbfinal. Dieses Kräftemessen gegen Schlatt endete mit 8:4 zugunsten der Glarner und ebnete den Weg für den Final. Dort traf man nochmals auf Beckenried, welche im Halbfinal Turbenthal bezwungen hatte. Im Final zeigten die drei Gewichtsklassensieger keine Blösse und sicherten den Biltner verdient einen weiteren Mannschaftssieg.