bobteamrohr und der Bobclub Zürichseee

Am 2. Sponsorenanlass vom bobteamrohr in der Schauküche vom Hauptsponsor Service 7000 liess Hanspeter Toggenburger die Katze aus dem Sack. Seit Ende Juni ist mindestens der Vorstand des erfolgreichsten Bobclubs der Schweiz, dem Bobclub Zürichsee, zu einem schönen Teil in Glarner Händen. Auch das aktuelle bobteamrohr ist Mitglied in diesem Club, in dem bereits der Glarner Olympiasieger Ekkehard Fasser aktives Mitglied war.



Das bobteamrohr mit Hauptsponsor Service 7000
Das bobteamrohr mit Hauptsponsor Service 7000

«Speziell freut es mich, dass ich Sie zum ersten Kick-off-Apéro vom Bobclub Zürichsee und zum Sponsorenanlass vom bobteamrohr hier beim Hauptsponsoren Service 7000 in Netstal begrüssen kann.» In Netstal, wo sich seit Kurzem auch das Sekretariat vom BCZS befindet. Wie Toggenburger weiter betonte, freue man sich auf diese neue Herausforderung und man sei bestrebt, für die Sportlerinnen und Sportler sowie für die Mitglieder, die mit ihrem Engagement diesen attraktiven Sport überhaupt ermöglichen, ein Maximum an Vereins- und Bobfreunde zu bieten.

Trainingslager in Lillehammer

Bereits am kommenden Samstag reisen die Bobfahrerinnen und Bobfahrer zum ersten Trainingslager nach Lillehammer in Norwegen. Darunter auch unser Glarner bobteamrohr in voller Besetzung. In der dritten Oktoberwoche absolvieren wir dort die ersten Selektionsrennen mit dem erklärten Ziel, den kommenden Europacup von Beginn bis zum Ende zu bestreiten. Bereits kurz nach Norwegen erfolgt in Winterberg ein weiteres Selektionsrennen. Jürg Rohr, Pilot vom Team, sprach anlässlich des Sponsorenanlasses bei Sercice 7000 davon, dass das Team sich in einer sehr guten konditionellen und physischen Verfassung befinde und er auf eine erfolgreiche Saison hoffe. «Dazu benötigen wir aber auch die Unterstützung der Fans, die wir gerne zu einem Besuch der vielen Rennen auffordern.»

Zwei neue «Fridolin»-Bobs

Nachdem vom internationalen Bob-Verband in letzter Zeit neue, zum Teil sehr einschneidende Richtlinien ausgegeben wurden, musste auch das bobteamrohr reagieren. So wurden am bestehenden Bob und auch am neuen 4er-Bob einige Korrekturen nötig. Alle diese Änderungen waren leider auch mit erheblichen Kosten verbunden, die aber dank dem Engagement der verschiedenen Sponsoren aufgefangen und umgesetzt werden konnten. Das Material spielt nebst den absoluten Fähigkeiten des Piloten eine wichtige, entscheidende Rolle. «Ich persönlich halte Jürg Rohr für einen der Besten, wenn nicht sogar den besten Bob-Piloten in der Schweiz.» Dies die Aussage von Sepp Kubli aus Netstal, der selber einige Jahre in einem erfolgreichen Schweizer 4er-Bob sass. Die beiden neuen Bobs werden auch die kommendeArtikel Saison unter der Flagge des Fridolins durch die verschiedenen europäischen Eiskanäle kurven und mit etwas Glück auch für gute Spitzenresultate sorgen.