Bruno Elmer und Martin Baumgartner siegten am Nachtsprint

Am Freitag Samstag den 18.1.08 fand zum 4. Mal der Handgruobi - Sprint ein Abend-Skitourenrennen im Skigebiet Handgruobi Schwyz statt. Die Glarner Sprinter erreichten 5 Podest plätze



Die Glarner Nacht-Sprinter nach dem Wettkampf (Bild: zvg.)
Die Glarner Nacht-Sprinter nach dem Wettkampf (Bild: zvg.)

Martin Baumgartner aus Engi, konnte bei diesem wichtigen Rennen seinen ersten Tagessieg der Saison in der Kategorie Junioren feiern. In der sehr schnellen Zeit von 29:03 min., Die Entscheidung fiel im zweiten sehr steilen Streckenteil, dort konnte sich Baumgartner einen Vorsprung von 90 sek. Auf Christoph Fässler bis ins Ziel sichern.

Bei der Kategorie Senioren gewann Marcel Marti aus Grindelwald in 22:16 min mit neuem Streckenrekord. Ebenfalls am wieder mal am Start eines Skitourenrennen stand Rico Elmer Elm. Es zeigte sich, dass Elmer immer noch eine super Verfassung hat. Rico Elmer lief mit 34 sek. Rückstand auf den 2. Rang.
Rang 3 erreichte Tino Mettler aus Schwyz. Daniel Zopfi Schwanden erwischte einen schlechten Tag. Nach dem Sieg vom letzen Jahr war er mit einigen Erwartungen gestartet. Doch vermochte er nicht an die Leistung vom Vorjahr anzuknüpfen. Er erreichte das Ziel auf dem 7. Rang mit einem Rückstand von 3:24 min.

Die Kategorie Veteranen 1 endete mit einem Glarner Doppelsieg. Bruno Elmer von RBT Glarnerland gewann in 25:48 min, vor Daniel Kuriger Mollis welcher mit 38 sek. Rückstand den ausgezeichneten 2. Rang erreichte.

David Luchsinger Schwanden erreichte in der Kat. Herren Plausch den dritten Rang.

Der Hangruobi - Sprint führte vom Restaurant Hand, welches sich auf 1080 m.ü.m befindet, bis zum Brünnelistock der auf 1594 m.ü.m liegt. Die Teilnehmer hatten eine Distanz von 2.4 km und eine Höhendifferenz von 514 Metern zu bewältigen.

Gestartet wurde dieses Rennen als Einzellauf mit Massenstart. Voraussetzungen für diesen Wettkampf sind Skis mit einer Minimalbreite von 60 mm und Stahlkanten auf ganzer Länge. Eine Stirnlampe war für alle Wettkämpfer obligatorisch.