Bruno Gallati-Landolt (CVP) wird als Präsident des Parlaments vorgeschlagen

Die Parlamentarier der CVP und CSP trafen sich kürzlich zur ersten Sitzung. Dabei wurden wichtige Entscheide getroffen:



Die CVP und die CSP bilden eine gemeinsame Fraktion
Die CVP und die CSP bilden eine gemeinsame Fraktion

Die CVP und die CSP bilden eine gemeinsame Fraktion mit den acht Parlamentariern und den Gemeinderäten Beat Noser und Ruedi Schwitter. Franz Landolt, Näfels, wurde einstimmig zum Fraktionspräsidenten gewählt. Er betritt damit kein Neuland, war er doch während seiner landrätlichen Tätigkeit mehrere Jahre Fraktionspräsident der Landratsfraktion CVP/CSP.

Bruno Gallati-Landolt wurde mit Landammannmehr zum Kandidaten für das Präsidium des Parlaments vorgeschlagen. Er bringt für dieses Amt beste Voraussetzungen mit. Als Präsident der Arbeitsgruppe GLN D3.1,die die Parlamentsordnung ausarbeitete, ist er mit den Abläufen des neuen Amtes bestens vertraut. Seine Freude über das entgegengebrachte Vertrauen war sichtbar.

Die Parlamentsordnung wurde ausführlich besprochen. Bruno Gallati führte kompetent in die Materie ein und beantwortete ausführlich die zahlreich gestellten Fragen. Anregungen nahm er gerne entgegen und wird Abklärungen treffen, wo dies notwendig ist. Bei der Beratung der Ordnung im Parlament, wird die Fraktion Anträge stellen (z.B. Art 40 GPK) und auch vom Recht, parlamentarische Vorstösse zu stellen Gebrauch machen (Petition Pensionskasse). Die Vertretung in den ständigen Kommissionen wird vorgenommen, wenn diese definitiv bestellt sind. .