Buch-Vernissage mit Musik

Das Konzept, eine Buchvernissage verbunden mit Musik-Konzert, scheint gelungen zu sein. Am vergangenen Oster-Samstag fand die Buchvorstellung von Edy Kamm, «Ein Leben für den Autorennsport», im Freuler’s Race Cafe in Linthal sehr erfolgreich statt.



Edy Kamm während seinen Ausführungen (Bild zvg)
Edy Kamm während seinen Ausführungen (Bild zvg)

Schon im späteren Nachmittag finden sich Motorradbegeisterte im Cafe ein und begrüssen die Gastgeber Stefan Freuler mit Frau Heidi. Die Barkundschaft wird bereits jetzt mit Livemusik berieselt. Auch ist das sehr interessante Museum geöffnet, in welchem Motorradsport der alten Zeit in höchster Qualität gezeigt wird. Immer mehr Interessierte an Motorsport, Auto- und Motorradfans treffen ein, bis dann auch Edy Kamm die Runde macht und die Gäste begrüsst. 

Am Bildschirm werden die aussergewöhnlichen Leistungen vom Glarner Rennfahrer Edy gezeigt, die klar beweisen, dass Edy der erfolgreichste Autorennsportler im Glarnerland ist. Seine Erfolge werden auch schweizweit an vorderster Stelle aufgeführt, welcher Sportler kann von 723 Rennen deren 396 Siege, 138 zweite Plätze und 71 dritte vorzeigen!
Über 70 Besucher der Vernissage, dürfen einige YouTube-Filme über Edy am Bildschirm verfolgen, die die harte Arbeit des kleinen Glarner Rennfahrers klar zum Ausdruck bringt. Nach ausgezeichnetem Nachtessen, Älplermagaronen nach Freuler-Art, beginnt die eigentliche Vernissage. 

Der Autor des Buches erzählt die lange Vorgeschichte, die zum Erstellen dieses Buches geführt hat. Und nun beginnt der Höhepunkt des Abends, Edy steht vor den aufmerksamen Zuhörerinnen und Zuhörer. Mit viel Spass und Humor werden Anekdoten über das Renngeschehen auf und neben der Rennpiste erzählt. Auch werden Fragen aus dem Publikum beantwortet. Franz Leupi, «Mister Kerenzerbergrennen» will wissen, welche Rennstrecke für Edy die schönste ist. Die Antwort ist klar: «alle Rennstrecken sind interessant, die Konkurrenz bestimmt das Rennen, das kann auf jeder Strecke anders sein. So gibt es Rennen, die mir gut in Erinnerung sind und andere eher weniger und solche die ich am liebsten nicht gefahren wäre». Nach der Fragerunde deutet Edy auf das Buch hin, das einiges an Antworten auf Fragen gibt und wir da sind, das Buch an Mann und Frau zu bringen. 
Edy wird weiterhin Autorennen bestreiten und den Start in Hockenheim in diesem Monat vornehmen, der 400. Sieg steht noch an. 

Franz Leupi weist noch darauf hin, dass Edy am Kerenzerbergrennen vom kommenden Juni auch am Start sein wird und dies auf der offiziellen Startliste nicht erwähnt ist, da Edy sein Renneinsatzplan 2024 bei Abschluss der Liste noch nicht erstellt hatte. Leupi empfiehlt, an der Rennstrecke die Arbeit von Edy genau unter die Lupe zu nehmen und bald versteht man, warum Edy so schnell ist. 
Wir bedanken uns alle bei Stefan und Heidi Freuler mit ihren Helferinnen und Helfer, für die wunderbare Gastfreundschaft und wünschen für dieses Jahr ein reger Besuch ihres Museums.