Buchvernissage in Anwesenheit von viel Prominenz

. Am Vorabend der Näfelser Fahrt lud die General-Bachmann-Gesellschaft zu einer kleinen Buchvernissage in den Freulerpalast ein. Präsident Martin Laupper dufte dabei eine ganze Reihe von hohen Gästen willkommen heissen, die am Tag darauf an der Näfelser Fahrt teilnehmen würden



Direktorin des Schweizer Fernsehens
Direktorin des Schweizer Fernsehens

Erwähnt seien Oberst Elmar Mäder, abtretender Kommandant der Schweizer Garde, Rolf Dörig, Präsident der Konzernleitung Swiss Life, Nationalrat Johann Niklaus Schneider, Paul Nyffeler, Präsident Verband Schweizerischer Kantonalbanken, Ingrid Deltenre, Direktorin des Schweizer Fernsehens, Abt Dr. Marian Eleganti sowie den Glarner Divisionär Fred Heer. «Ihre Teilnahme an der Fahrt ehrt uns», erklärte Laupper, um sodann das jüngste Werk der General-Bachmann-Gesellschaft vorzustellen. Die kleine Schrift enthält als Hauptbeitrag einen Vortrag von Brigadier Jakob Küng über die Näfelser Fahrt, den dieser als ehemaliger Kommandant der Reduitbrigade 24 vor einiger Zeit vor militärischen Spitzenvertretern gehalten hat.

Die rund 30-seitige Schrift enthält zudem Gedanken zur Näfelser Fahrt von Regierungsrat Jakob Kamm sowie als schriftliche Zeugnisse den Fahrtsbrief, das älteste Schlachtlied, das Gesetz betreffend die Fahrtsfeier sowie den Ablauf der Näfelser Fahrt. Bebildert ist die Broschüre hauptsächlich mit Aufnahmen von Christian Schüpbach. Präsident Laupper überreichte zum Abschluss der kleinen Feier jedem Ehrengast je ein Exemplar der neuen Schrift über die Näfelser Fahrt.