Buchwald-Samichlaus und «Oesch’s die Dritten»

Gleich zwei vorweihnachtliche Highlights finden über das Wochenende im Dorf am Fusse des Wiggis statt. Am kommenden Samstag, 27. November 2010, ist es wieder so weit. Die Netstaler Schulkinder, Kindergärtner, Kinder und Eltern bereiten sich auf den Empfang des Buchwald-Samichlauses vor. Sie besammeln sich um 16.45 Uhr auf dem Schulhausplatz.



Der Chlaus freut sich schon auf die Netstaler Kinder. (Bild: zvg) Oesch's die Ditten bei ihrem Auftritt im Aempächli (Bild: ehuber)
Der Chlaus freut sich schon auf die Netstaler Kinder. (Bild: zvg) Oesch's die Ditten bei ihrem Auftritt im Aempächli (Bild: ehuber)

Von dort aus bewegt sich der Umzug über die Geissgasse zum Fussballplatz. Dort angekommen wird der vorweihnachtliche Bote von den Kindern mit Spannung erwartet. Bald einmal zeigen die Fackeln der Schmutzlis den Weg für den im Bischofsornat gekleideten Samichlaus zu den Kindern. Anschliessend bewegt sich der pittoreske, mittlerweilen bis über die Kantonsgrenzen hinaus beliebte und bekannte Chlausumzug der traditionellen Route entlang über die Hauptstrasse, Altersheim ins Mattquartier und von dort über die Kreuzbühlstrasse bis ans Endziel auf dem Schulhausplatz. Dort werden vom Chef-Samichlaus höchstpersönlich allen Kindern, die am Umzug teilnahmen, die von Netstaler Geschäftsleuten gesponserten «Chlausseggli» überreicht. Deshalb liebe Kinder und Eltern, verpasst ja nicht, unserem Buchwald-Samichlaus am Samstagabend einen tollen Empfang zu bereiten.

Chlausmarkt mit «Oeschs, die Dritten»

Am Sonntag, 28. November 2010, von mittags 11.00 Uhr bis abends 18.00 Uhr findet auf dem Areal der Firma Auto Sauter AG der traditionelle, vom Industrie- und Gewerbeverein Netstal organisierte, durchgeführte Chlausmarkt statt. Für das leibliche Wohl garantiert eine leistungsfähige Festwirtschaft, für welche der Katholische Frauen- und Mütterverein zuständig ist. Bei den diversen Markständen werden unter anderem Adventskränze, Gestricktes, Weihnachtsgebäck, Glühwein und alles, was sonst noch an einem Chlausmarkt zu finden ist, angeboten. Den absoluten Höhepunkt erleben die Besucher des Netstaler Chlausmarktes aber am Sonntagnachmittag. Keine Geringeren als die von Radio und Fernsehen bestens bekannten «Oesch‘s die Dritten» präsentieren sich am Sonntagnachmittag dem Chlausmarkt-Publikum. Für eine grossartige Stimmung ist mit jeder Garantie gesorgt. Die Organisatoren Verkehrsverein Netstal, Industrie- und Gewerbeverein Netstal, unterstützt von der Feuerwehr, der Schule und des Katholischen Frauen- und Müttervereins heissen die Chlausmarkt-Besucher jetzt schon herzlich willkommen. Gleichzeitig möchten sie sich bei allen Sponsoren und Spendern herzlich bedanken. Nur dank den grosszügigen Spenden ist es möglich, diesen alten Brauch in Netstal weiterhin am Leben zu erhalten.