Budget Glarus Nord genehmigt

An der fünften ausserordentlichen Gemeindeversammlung von Glarus Nord passierten alle Geschäfte ohne grosse Wortmeldungen, und auch die Wahlen wurden speditiv erledigt.



Der Gemeinderat Glarus Nord
Der Gemeinderat Glarus Nord

Zur Begrüssung der Stimmbürgerinnen und Stimmbürger an der fünften ausserordentlichen Gemeindeversammlung von Glarus Nord in der linth-arena sgu spielte das junge Alphornbläserduo Roman und Christoph Hauser. Anschliessend eröffnete Gemeindepräsident Martin Laupper die Versammlung.

Wahlgeschäfte

Der Verwaltungsrat der Alters- und Pflegeheime Glarus Nord wurde, neben denen vom Gemeinderat schon gewählten Mitgliedern mit Daniela Ragonesi-Müller, Näfels, und Gabriela Schönenberger, Niederurnen, ergänzt. Hans Leuzinger, Mollis, Gemeinderat und Ressortleiter Bau und Umwelt, Erich Schindler, Näfels, Abteilungsleiter Tiefbau und Walter Mettler, Mühlehorn, Leiter Werkhöfe Näfels und Kerenzen, wurden als Delegierte in die Abgeordnetenversammlung des Zweckverbandes Kehrichtgebühren Glarnerland (ZKG) gewählt. In globo gewählt wurden die 30 Mitglieder des kommunalen Wahlbüros. Dies sind: Erich Zingg, Mühlehorn, Claudia Ackermann-Vanetta und Irene Kamm-Huggenberger, Obstalden, Heidi Dürst-Brüllman und Elsa Hofer-Kamm, Filzbach, Reto Borando, Petra Eugster-Gerber, Vreni Kuster und Pius Vogel, Bilten, Sonja Breitenmoser Kistler, Doris Fischli, Tabea Kistler, Dieter Purtscheller, Katharina Schnyder, Urs Siegrist und Christof Tuttobene, Niederurnen, Lorenzo Conte, Daniel Stucki, Debora Tevere und Leo Trümmel, Oberurnen, Fritz Gallati, Josef Gallati, Heidi Gallati-Gmür, Rosmarie Stoll und Sepp Stucki-Piacenza, Näfels, André Kaspar, Melchior Pfeiffer, Hans Schuler und Erich Sprecher, Mollis.

Budget, Steuerfuss, Finanzplan

Ausführlich erläuterte Martin Laupper die Vorgaben für das Budget 2011 und den Finanzplan 2012 bis 2015. Dass die Erstellung des Budgets und des Finanzplanes schwierig würde, wurde im Vorfeld der Versammlungen ausführlich in der Presse dargelegt. Einzig bei der Bildung meldete sich alt Schulpräsident Paul Hösli, Niederurnen, zu Wort. Er stellte den budgetierten Aufwand von 833 989 Franken für die Tagesbetreuung in Frage und hätte gerne gewusst, auf was für Grundlagen dieser Betrag errechnet wurde und ob die Bedürfnisse für die Tagestrukturen abgeklärt seien. Gemeinderat Roger Schneider, Präsident der Schulkommission, erläuterte, dass mit der Einführung von HarmoS auf das Schuljahr 2011 bis 2012 die flächendeckenden Blockzeiten eingeführt würden und daher auch das Angebot der Tagesbetreuung erweitert werden müsse. Im Laufe des Frühjahres kläre man die Bedürfnisse genau ab. Daraufhin stellte Paul Hösli den Antrag, dass dieser Betrag auf das Notwendigste reduziert werden müsse und zuerst die Bedürfnisse abgeklärt werden sollten. Der Antrag Hösli wurde bei der Abstimmung abgelehnt. Die Versammlung folgte zum Schluss der Beratungen den Anträgen von Parlament und Gemeinderat und genehmigte das Budget und den Steuerfuss von 114 Prozent und nahm den Finanzplan zur Kenntnis. Ohne Wortmeldung passierte die Statutenänderung des Zweckverbandes Kehrichtgebühren Glarnerland.

Verschiedenes:

Martin Laupper dankte dem zurücktretenden Gemeinderat Beat Noser, Oberurnen, für seine Arbeit im Rat mit einem Blumenstrauss. Weiter führte er aus, dass zur Geburtstunde der neuen Gemeinde am 1. Januar 2011 um 00.01 Uhr die ganze Bevölkerung eingeladen sei. Am Altjahrabend ab 23.00 Uhr werden Delegationen aus den Dörfern in einem Sternmarsch bei der linth-arena sgu eintreffen und begrüsst. Verschiedene Verpflegungsstände sind für das leibliche Wohl besorgt, und beim Stundenschlag um Mitternacht wird eine Überraschung auf die Anwesenden warten. Die Feierlichkeiten werden von Tele Südostschweiz übertragen.