Bücherapéro hat Tradition

Der initiative Vorstand der Schul- und Gemeindebibliothek lädt immer mit Beginn der Advents- und Weihnachtszeit zum traditionellen Bücherapéro und verwöhnt die stets zahlreichen Gäste mit literarischen Neuheiten und einem liebevoll zubereiteten Apéro.



Monika Trümpi scheidet nach 23 arbeitsintensiven Jahren aus dem Bibliotheksteam. (Bilder: p.meier) Silvia Streiff ist Präsidentin der Schul- und Gemeindebibliothek Ennenda.
Monika Trümpi scheidet nach 23 arbeitsintensiven Jahren aus dem Bibliotheksteam. (Bilder: p.meier) Silvia Streiff ist Präsidentin der Schul- und Gemeindebibliothek Ennenda.

Die aus dem Bibliotheksteam scheidende Monika Trümpi begrüsste und zeigte auf, wie gross die Zahl der Neuerscheinungen ist. Eine Auswahl für die Präsentation zu treffen, falle nicht leicht. Ebenso ambitiös war das zeitliche Vorhaben, wollten doch Sabine Danckwardt, die scheidende Bibliotheksleiterin, Maya Trümpy und Marianne Zahner grad 20 Titel aus den Bereichen Biografien, Krimis, Werke schweizerischer Autoren und Belletristik mit Frauen-, Familien- und Gesellschaftsromanen in lediglich einer Stunde vorstellen. Allen lag es fern, eine Rangliste der beliebtesten Bücher zu erstellen. Alle beschränkten sich in wohltuender Kürze auf Wesentliches des jeweiligen Autoren, Kerninhalte des Geschehens und den persönlichen Eindruck. So wurden Neugierde und der «Gluscht» auf vertiefende Lektüre nachhaltig geweckt. Manche haben wohl den Entscheid gefällt, inskünftig häufiger in der gemütlichen Bibliothek im EG des Schulhauses Hof zu erscheinen, tüchtig rumzustöbern und das eine oder andere Werk auszuleihen. Am Anfang aller Besprechungen stand die von Louise Jacobs verfasste Biografie «Fräulein Jacobs funktioniert nicht» mit spannenden Einblicken in das Leben einer eigenwilligen Person.

Der literarische Bogen war in der Folge weit gespannt, zu zahlreichen Kontinenten und Weltstädten, historischen Fakten, persönlichen Erfolgen und Niederlagen, mannigfaltigen Berufen und Hobbys, Krankheiten, wechselreichen Empfindungen, Zurechtkommen mit der Einsamkeit, Arrangieren mit einer Krankheit, aufrüttelnden Erlebnissen, Träumen, ausgelebten Leidenschaften, Fiktivem und Realem, Familienproblematiken, Intrigen, Gewalt, feinsinniger Freude, Hoffnungen, Sehnen, Abstossendem, zuweilen Unbegreiflichem, dann wieder die Herzen recht erwärmend. Für die Hinhörenden war dieses Schildern absolut abwechslungsreich und spannend. Ob es den sofortigen Entscheid zur Auswahl eines Buches erleichterte, kann nicht eingeschätzt werden. Dazu ist die Bibliothek da – man nimmt sich Zeit, verweilt, liest sich ein und wählt dann bewusster aus.

So war dieses Präsentieren beste Reklame in eigener Sache, mit viel Aufrichtigkeit, Charme und in bemerkenswerter Kürze dargebracht. Vor dem Verweilen beim sorgsam vorbereiteten Apéro gab Monika Trümpi ihr Ausscheiden aus dem Bibliotheksteam bekannt. Sie war während 23 Jahre, davon deren sechs als Leiterin, bemerkenswert umsichtig im Einsatz. Mit Beginn des neuen Jahres übernimmt Sabine Danckwardt diese Aufgabe. Silvia Streiff, Präsidentin der Schul- und Gemeindebibliothek, dankte fürs grosse Interesse und war sich sicher, dass in der Bibliothek für jede Leseerwartung etwas vorhanden sei.