Bündner Urgesteine in Glarner Keller

Die Bündner Mundart-Combo „May Day“ läutete am Mittwochabend mit solidem Rock’n’Roll, gespickt mit Bündner Texten, das Revival der legendären Konzertreihen im Stadtglarner Citychäller ein.



Habens immer noch drauf: Die Musiker von Mayday im City Chäller (Bild: jhuber)
Habens immer noch drauf: Die Musiker von Mayday im City Chäller (Bild: jhuber)

Es ist schon so: mit guten Rockbands verhält es sich gleich wie mit gutem Wein – Sie werden mit den Jahren immer besser. Und da die Bündner Rock-Dinosaurier von „May Day“ – wie im Übrigen auch der grösste Teil der Fans – doch auch schon den einen oder andern Lenz auf dem Buckel haben, ihr Sound aber wohlgemerkt in alter Frische daherkommt, darf die eingangs erwähnte Volksweisheit auch hier getrost verwendet werden.

„Rock wo’d verschtohsch“

Die lockere, sympathische Stimmung auf der Bühne, wie aber auch die tiefgängigen Texte der sechs „Püntner“ treffen seit Jahren den Nerv des Publikums. Ein wichtiger Faktor für diesen Erfolg trägt wohl auch die Tatsache bei, dass „May Day“ (nach anfänglichen Gehversuchen in der englischen Sprache) seit längerer Zeit auf Mundart-Texte schwört. Dies sei enorm wichtig, erklärte die Band im Verlauf des Abends, da das Publikum verstehen soll, was gesungen werde. Gleichzeitig sei es aber fast noch wichtiger, dass auch die Musiker verstehen, was gesungen werde…

Unersättliches Publikum

Dass die Nachbarkantönler auch hierzulande auf eine grosse und eingefleischte Fangemeinde zählen können, zeigte sich daran, dass die meisten Besucherinnen und Besucher im Citychäller bei diversen Songs tatkräftig mitgesungen haben. Aber auch diejenigen, die noch kein „May Day“-Album in der persönlichen Sammlung haben, erhielten gesangstechnische Unterstützungsbeitragsmöglichkeiten: Das bekannte Volkslied „Steets I Truurä“ fand ebenso Platz im Line Up, wie der einstige Chart-Schmuse-Knüller „Alles Wega Diar“, der wie angegossen in die intime Konzertatmosphäre passte. Damit brachte „May Day“ das Publikum definitiv auf ihre Seite. Und so fiel es dann zum Schluss auch nicht weiter auf, dass die Band bei den lautstark geforderten Zugaben zwei bereits gespielte Songs ein zweites Mal hervornahm. Das Publikum hatte einfach „Bock auf Rock“.

Weitere Konzerthighlights

Wie bereits anfangs erwähnt, bildete das Konzert von „May Day“ den Auftakt zu einer ganzen Reihe mit diversen Konzerten im Citychäller Glarus. Als nächster Programmpunkt steht im Mai das Konzert des „Oberbüezers der Nation“ an. Gölä wird auf seiner „Rock’n’Roll“-Tour Halt in der Kantonshauptstadt machen, und zusammen mit seiner Band (die übrigens grösstenteils mit Glarner Musiker/innen bestückt ist) im Citychäller rocken. Besonders gespannt darf man indes aber auch auf den Herbst sein: Im November wird nämlich „Mr. Summertime“ aka Mungo Jerry höchstpersönlich in Glarus erwartet.