Bunte 1. Augustfeier

Wird in der Schweiz der 1. August gefeiert, ist in den meisten Fällen ein oder mehrere Produkte aus Näfels dabei. Seit vielen Jahren beliefert die Firma Hauser AG Grossisten und Warenhäuser mit einer Vielfalt an Produkten zur Verschönerung und Umrahmung dieses Anlasses.



Bereit für die Feier: Hansrudolf Streiff
Bereit für die Feier: Hansrudolf Streiff

Seit 40 Jahren Qualitätsprodukte

„Im Oktober 1966 – also vor 40 Jahren – gründete Kurt Hauser Senior die Firma“, so der neue Inhaber Hansrudolf Streiff zu glarus24. In der Anfangszeit der Firma wurden ausschliesslich Konfetti hergestellt. Erst nach und nach wurde das Verkaufssortiment erweitert. Im Jahre 1989 wurde der Neubau an der Industriestrasse 21 in Näfels bezogen. Ein Jahr zuvor, im Jahre 1988, trat Hansrudolf Streiff als „Allrounder“ in die Firma ein. Seit sechs Jahren ist er nun Alleininhaber der Firma Hauser AG. Das Verkaufssortiment wurde im Laufe der vielen Jahren ständig erweitert und den Marktbedürfnissen angepasst.

Vielfältige Produktepalette

Wenn zu Beginn der Verkauf von Konfetti das Hauptgeschäft ausmachte, so sind dies heute die vielen Fahnen, Luftschlangen, Lampions und Partyartikel. „Der 1. August ist für uns das Hauptgeschäft,“ meint Hansruedi Streiff. Zu diesem Anlass werden vor allem Fahnen, Lampions oder Windlichter verkauft. Immer wichtiger wird für das Geschäft aber der Silvester. Hier sind vor allem Dekorprodukte gefragt. Als besonderen „Gag“ hat er neu eine Champagnerflasche – ähnlich einer Tischbombe – entwickelt. Diese Neuerfindung wird er in den nächsten Tagen seinen potentiellen Kunden erstmals präsentieren. In dieser Branche ist es enorm wichtig, immer wieder mit neuen Ideen und Produkten auf den Markt zu gelangen. Obwohl der 1. August erst in ein paar Tagen gefeiert wird muss die Firma Hauser AG bereits in kurzer Zeit die neusten Produkte für den Nationalfeiertag 2007 vorstellen. Nach dem 1. August ist bereits wieder vor dem 1. August. Viele dieser Artikel können in Glarus im „Glarussell“ bezogen werden. Ansonsten liefert er seine Produkte ausschliesslich an Warenhäuser und Grossisten.

Fussballfieber in der Schweiz

Ganz offen bestätigt Streiff, dass die WM 2006 für sein Unternehmen ein überraschender Erfolg wurde. Sie wurden im Fahnenbereich von der riesigen Nachfrage völlig überrascht. Während vier Wochen wurde in dieser Abteilung voll durchgearbeitet. Mit der Flagge von Brasilien hatte er allerdings eine gute Nase. Dank dem Trainingslager der Brasilianer in Weggis konnte er eine grosse Menge dieser Fahnen absetzen. Die kommende EM 2008 wird für Hauser AG ein sehr wichtiger Anlass. Er ist bereits in der Planung und der Entwicklung neuer Produkte für diesen Event. Fahnen, Partyartikel, spezielle Hüte, Lärminstrumente; all dies im Zusammenhang mit Fussball und der EM 2008 im eigenen Lande. Im kommenden Februar 2007 muss alles stehen und bereits mit der Produktion begonnen werden.

Als Ausgleich zu seinem doch stressigen Alltag spielt Hansrudolf Streiff von Zeit zu Zeit mit seiner Trompete im Landesplattenberg in Engi. Dies allerdings nur für Leute oder Vereine, welche er kennt. Zu diesem Ausgleich ist er vor gut fünf Jahren durch reinen Zufall gelangt. Heute ist er diesem Zufall aber dankbar. glarus24 bedankt sich für dieses interessante Gespräch und wünscht Hansrudolf Streiff noch viele neue Ideen. Wir sind auf jeden Fall gespannt und lassen uns gerne überraschen.