Einen Beruf im Gesundheitswesen ausüben, bereitet Freude und eröffnet vielseitige Perspektiven: Eintauchen in die Welt der Gesundheitsberufe, welche theoretisches Wissen mit der Praxis verbindet, bedeutet, mit der getroffenen Berufswahl eine erfolgsversprechende Laufbahn einzuschlagen.
Genauso hat Frau Jasmine Gori diesen Weg eingeschlagen und zeigt auf beeindruckende Weise, wie eine Erfolgsgeschichte im Pflegeberuf gelingen kann.
Ein Teil der Primar- und die Oberstufen-Schulzeit besuchte sie an der Schule an der Linth, wo sie auch unter der Woche wohnte.
Sie merkte früh, dass sie im Berufsalltag mit Menschen arbeiten möchte und entschloss sich für die zweijährige Ausbildung Assistentin Gesundheit und Soziales. Diese Ausbildung absolvierte sie mit der super Note von 5,9. Anschliessend konnte sie in das zweite Lehrjahr zur Fachfrau Gesundheit einsteigen. Während der Ausbildung merkte sie, dass ihr das Arbeiten in der Langzeitpflege grosse Freude bereitet.
Die Auseinandersetzung mit den einzelnen Bewohnenden und der Aufbau von Beziehungen förderte das Interesse am Beruf. Sie merkte aber auch, dass die Betreuung im Langzeitbereich immer komplexer und herausfordernder wird.
So entschloss sie sich nach der FaGe-Ausbildung für das Studium zur diplomierten Pflegefachfrau. Im Sommer 2020 startete Frau Gori mit dem Studium und im April 2021 kam ihre Tochter zur Welt.
Das Studium abbrechen war aber nie eine Option. Dank dem individuellen Lehrplan, welcher das Bildungszentrum für Gesundheit und Soziales in Glarus anbietet, kann Frau Gori auf ihr Bedürfnisse ausgerichtet weiter studieren. Das heisst in ihrem Fall, 70% arbeiten und während dem Blockunterricht 100% Studienzeit. Der Abschluss zur Diplomierten Pflegefachfrau ist auf den Sommer 2023 terminiert.
Im Pflegeberuf ist vieles möglich, und wir suchen Sie, um weitere Erfolgsgeschichten zu schreiben.
Sandra Zopfi-Glarner Geschäftsstellenleitung OdA Glarus
- Die OdA Gesundheit Glarus ist Ansprechpartnerin für Fragen rund um die Ausbildung in den Praktikumsbetrieben des BZGS (Bildungszentrum Gesundheit und Soziales Kanton Glarus).
Sie richtet sich dabei nach den Bedürfnissen der Institutionen und setzt sich für eine qualitativ hochstehende Pflegeausbildung in der Praxis ein. Die Rekrutierung von Pflege-Nachwuchs ist ein weiterer Schwerpunkt. - Informationen zu Ausbildungsmöglichkeiten in der Pflege: Bildungszentrum Gesundheit und Soziales Kanton Glarus, www.bzgs-gl.ch, 055 646 62 80