Chilbimatinéekonzert mit Orchester „Con brio“ in Bilten

Das Regionalorchester „Con brio“ beschloss seine diesjährige Sommertournee mit einem Konzert an der Biltner Chilbi. Das Programm „Sunset-Music“ mobilisierte noch einmal etliche Zuhörer. In der Turnhalle erklangen Medleys mit Stücken aus dem Musical „My Fair Lady“ und aus „A Chorus Line“ sowie eines mit Liedern von Louis Armstrong.



Das Orchester "Con brio" unter seinem Dirigenten Mathias Elmer am Sonntagmittag in der Turnhalle Bilten. (Bild: mst.)
Das Orchester "Con brio" unter seinem Dirigenten Mathias Elmer am Sonntagmittag in der Turnhalle Bilten. (Bild: mst.)

Es ist gut gealtert, das aktuelle Programm „Sunset-Music“ des Orchesters „Con brio“, das es noch einmal in der Turnhalle Bilten dargeboten hat. Zu Speis und Trank und anlässlich der Chilbi geigte und musizierte es, dass es eine Freude war. Die zahlreich erschienenen Zuhörer dankten es mit lang anhaltendem Applaus.



Viele abwechslungsreiche Medleys

Das Programm beinhaltete viele Potpourris, so eines aus dem Musical „A Chorus Line“ von Marvin Hamlisch, aus „My Fair Lady“ und „Broadway Tonight“ sowie eines aus bekannten Melodien von Louis Armstrong, dem Komponisten, mit dem laut Dirigent Mathias Elmer die Sommertournee traditionell beschlossen wird. Im Gemisch von Liedern aus „Music“ spielte der Con-brio-Querflötist Max Oberholzer ein Solo. In diesem Medley enthalten war unter anderem der berühmte Song „People“, den auch Barbra Streisand gesungen hat. Ein weiterer Höhepunkt waren die „Favorites“ des amerikanischen Komponisten Leroy Anderson. Er hat unter anderem das berühmte Stück geschrieben, in dem eine Schreibmaschine zum „Klingen“ gebracht wird sowie das ebenfalls sehr bekannte „Plink, Plank, Plunk!“, das aus lauter Pizzicato-Stellen besteht.

Alles in allem war das ganze eineinhalbstündige Konzert ein einziger harmonischer Klangteppich, schmalzig, sentimental, dick aufgetragen – durchaus im positiven Sinn, ab und zu unterbrochen von zackigen, tänzerischen Partien, manchmal mit gezupften Streichinstrumenten. Wenn es zu gemütlich, zu romantisch zu werden drohte, wurde die Stimmung jäh mit einem lüpfigen Rhythmus gebrochen. Es breitete sich so etwas wie Kaffeehaus- oder Salonstimmung in der Turnhalle aus. Nur das dazu nötige Ambiente fehlte. Derweil servierte der örtliche Turnverein Würste, Pizzas und Getränke, dann und wann stoben kleine Kinder erfreut herum.

Strauss berühmter Melodien

Neben den Potpourris bot das Orchester auch eine Reihe von berühmten und beliebten einzelnen Melodien, darunter den „Tango Jalousie“ von Jacob Gade mit Einsatz der Solovioline, „Abbiamo vinto“ aus dem Film „La vita è bella“ sowie „Amarcord“ von Nino Rota mit der Soloakkordeonistin Beatrice Oetiker. Lateinamerikanisches Flair und pure Lebensfreude brachte „El Cumbanchero“, rhythmisch begleitet von einigen Bongos. Den Abschluss machte als Zugabe ein bunter Strauss von Melodien des Jazztrompeters Louis Armstrong, darunter „What a Wonderful World“, „When the Saints Go Marching In“ sowie „Hello, Dolly!“. Dabei klatschte das Publikum mit.

Dieses Programm hatte das Orchester „Con brio“ bereits in Glarus, Näfels, Lachen und Bad Säckingen zur Aufführung gebracht, Bilten stellte die Dernière dar. Dort hatte das „Con brio“ bereits früher öfter Halt gemacht.