„Chindervilla“ erfolgreich eröffnet

Am vergangenen Montag hat die neue Kindertagesstätte „Chindervilla“ in Niederurnen erstmals ihre Tore geöffnet. Nach rund 1½ jähriger Projektphase und rund vier Monaten Umbauarbeiten hat die Institution nun ihren operativen Betrieb aufgenommen.



Am vergangenen Montag hat die neue Kindertagesstätte „Chindervilla“ in Niederurnen erstmals ihre Tore geöffnet. (Bild: zvg.)
Am vergangenen Montag hat die neue Kindertagesstätte „Chindervilla“ in Niederurnen erstmals ihre Tore geöffnet. (Bild: zvg.)

„Das ist ein grosser Tag für uns“, sagt ein sichtlich stolzer Markus Jud, Präsident des Trägervereins der Chindervilla. Seit rund 1½ Jahren arbeitete der Vorstand des Trägervereins mit grossem Elan auf diesen Tag hin. Unzählige Sitzungen und viel Schreibarbeit waren nötig, damit die Chindervilla nun ihre Tore öffnen konnte.

Gute Auslastung


Am ersten Tag konnte Jessica Papp, die Leiterin der KITA, bereits fünf Kinder begrüssen. In den nächsten Wochen werden es laufend mehr. „Wir sind sehr zufrieden mit der aktuellen Auslastung. Es zeigt, dass eine Kindertagesstätte ein wahres Bedürfnis der Bevölkerung in und um Niederurnen darstellt“, erklärt sie. „Selbstverständlich hat es aber noch Platz für weitere Kinder“, sagt Papp. Die Kindertagesstätte bietet 14 Krippenplätze für Kinder im Vorschulalter sowie 12 Hortplätze für die ausserschulische Betreuung an. Ausserdem gehört auch ein Mittagstisch zum Angebot.

Alte Direktorenvilla bietet optimale Räumlichkeiten


Der Name „Chindervilla“ kommt nicht von ungefähr, ist sie doch in Räumlichkeiten einer alten Direktorenvilla der Firma Eternit untergebracht. Da dieses Gebäude längere Zeit leer stand, waren umfangreiche Umbauarbeiten von Nöten. Diese wurden von Vorstandsmitglied Karin Gudenrath geplant und begleitet. „Die Herausforderung bestand darin, mit beschränkten Mitteln so viel wie möglich aus der bestehenden Bausubstanz herauszuholen“, erklärt Gudenrath. So wurden unter anderem wunderbare Parkettböden wieder freigelegt, die bis anhin von Teppichen überdeckt waren. „Die Räumlichkeiten sind hier optimal“, ergänzt Jessica Papp. Neben fünf grosszügigen Zimmern und einer Küche steht der „Chindervilla“ auch ein grosser Garten zur Verfügung, wo die Kinder ungestört spielen können.

Tag der offenen Türe am 6. September


Am kommenden 6. September findet ein „Tag der offenen Türe“ statt. Alle Interessierten können sich dann ein Bild der neuen Kindertagesstätte machen. Ziel sei es, der Bevölkerung die „Chindervilla“ näher zu bringen und bekannt zu machen, führt Adrian Hager, zuständig für Marketing und PR, aus. „Es warten auch zahlreiche Überraschungen auf unsere Gäste“, fügt er hinzu. mitg.

Samstag, 6. September, 13.00 bis 16.00 Uhr, Chindervilla in Niederurnen: Tag der offenen Tür.