Chinesische Kunst in Schwanden

Am Samstag, 13. April, eröffnete in Schwanden an der Freibergstrasse 2 eine besondere Ausstellung: «Ink Perfection». Gezeigt werden Werke von 10 chinesischen Künstlern aus der Provinz Sichuan.



Chinesische Kunst in Schwanden

In der Galerie des Künstlers Antonio Wehrli, der zeitweise in China lebt, sind nun Bilder aus seiner zweiten Heimat ausgestellt. Die leicht östlich vom Zentrum Chinas gelegene Provinz Sichuan wird manchmal auch als chinesische Schweiz bezeichnet. Berge, Seen und Flüsse, die tatsächlich eine gewisse Ähnlichkeit mit Schweizer Landschaften haben nicht zuletzt dank der Nähe zum Himalaya. Seit der Pandemie konnte Antonio Wehrli nicht mehr nach China reisen, so brachte er die Kunst einfach nach Schwanden – Kaligraphien und traditionelle chinesische Malerei.

Die ausgestellten, traditionellen Bilder sind sehr filigran und ausdrucksstark mit einer wunderbaren Harmonie mit den Farben. Betrachtet man die Bilder etwas länger, fallen einem die vielen kleinen Details auf. Ob Landschaft, Blumen oder Menschen, die gezeigten Werke stahlen eine Ruhe aus.

Auch die Kaligraphien sind beeindruckend. Obwohl es für uns sehr schwer, bis fast unmöglich ist, die Zeichen zu deuten, geschweige denn zu entziffern, nehmen sie den Betrachter in ihren Bann. Antonio Wehrli liess es sich nicht nehmen, einige Werke zu erklären. Die Besucher und Besucherinnen spürten seine Faszination und Verbundenheit zu den Künstlern, die er alle persönlich kennt. Er versuchte, einige chinesische Schriftzeichen zu entziffern. Doch das ist bei über 30 000 Zeichen in der chinesischen Sprache nicht so einfach. Bei seinen Ausführungen spürte der Zuhörer seine Faszination und Verbundenheit zu China. Gemalt sind die Bilder mit Tusche und Wasserfarben auf traditionelles chinesisches Reispapier. Die ausgestellten Werke sind alles Originale.

Während der kleinen Zeremonie zur Eröffnung der Ausstellung gab auch Hansruedi Forrer, Gemeindepräsident von Glarus Süd, seiner Freude Ausdruck und dankte Antonio Wehrli für seine Bemühungen zu dieser sehenswerten Ausstellung.

Ein Austausch zwischen zwei völlig anderen Kulturen. Ob Kaligraphie oder traditionelle Malerei, die Bilder leben, berühren und faszinieren. Die Ausstellung dauert bis zum 28. April 2024. Die Galerie «Antonio Wehrli Art Space» ist Freitag und Samstag zwischen 14.00 und 17.00 Uhr geöffnet oder auf Anfrage.

Antonio Wehrli Art Space
Freibergstrasse 2 8762 Schwanden
www.awartspace.com