Chlauseinzug Mollis mit Schneefall und leuchtenden Kinderaugen

Herrlich winterliche Bedingungen schufen dem Chlauseinzug in Mollis am letzten Samstag einen wunderbaren Rahmen.



Chlauseinzug in Mollis (Bild: zvg)
Chlauseinzug in Mollis (Bild: zvg)

Wenn in Mollis am Abend vor dem ersten Advent die Strassenlaternen ausgehen, wissen Gross und Klein: es steht ein besonderer Anlass an. Die Vorfreude auf den Chlauseinzug war riesig. In den letzten Wochen wurde mit Eifer geschnitten, gesägt, geklebt und gebastelt. Die bunten Laternen und die Fackeln wollten schliesslich den stolzen Eltern, Grosseltern, Gottis oder Göttis präsentiert werden.

Die Kinder des Kindergartens und der Primarschule Mollis holten Samichlaus, Schmutzli und die Esel beim Pumptrack im Wydeli-Wald ab. Sie erleuchteten mit ihren bunten Laternen mit allerlei Weihnachts-, Winter- und sonstigen fantasievollen Motiven den Marsch vom Anna-Göldi-Weg, Bergersplatz und die Vorderdorfstrasse. Während und nach dem Zug wurden die Kinder von Trychlern und Tambouren begleitet. Zum Abschluss hinter dem Schulhaus Dorf las der Samichlaus eine Weihnachtsgeschichte vor, ehe er mit seinen Gehilfen den Heimweg Richtung Baschliberg antrat. Die Teilnehmenden des Chlauseinzugs hatten danach die Möglichkeit, sich an einem der Stände des Weihnachtsmarkts oder in der Turnhalle zu verpflegen – oder das geschenkte «Biberli» anzuknabbern.

Dank dem grossen Einsatz der Lehrpersonen und vielen fleissigen Helferhänden war trotz Dunkelheit und Schneefall in vielen Kinder- und auch in manchen Erwachsenenaugen eindeutig ein Strahlen auszumachen.