Chlausmarkt Näfels

Es gehört zur Tradition in Näfels, dass der Samichlaus im Wald durch Kinder, Jugendliche, Schulen, Treichlergruppe aber auch Erwachsene und Familien abgeholt wird. Mit schönen von Hand geschnitzten Räbäliächtli, Laternen, Fackeln und Kuhglocken wird der Samichlaus empfangen und der Advent somit eingeläutet.



Der Chlausmarkt in Näfels hat schon lange Tradition (Bild: ehuber)
Der Chlausmarkt in Näfels hat schon lange Tradition (Bild: ehuber)

Während der Chlaus mit der Pferdekutsche durch das historische Dorf zieht, wird er von seinen Gehilfen, den sogenannten Schmutzlis wie aber auch durch die Räbäliächtli-, Laternen- und Fackelträgern begleitet. Während vorab die Treichler den Weg für ihn frei machen und den Schritt des Zuges vorgeben. Jährlich stehen viele Besucher staunend an der Strasse um sich dieses schöne Schauspiel nicht entgehen zu lassen.

Zu diesem Chlauseinzug gehört aber seit Jahren der Chlausmarkt, welcher eine schöne Umrahmung bietet. Hier können sich die Besucher bei Speiss und Trank aufwärmen und sich Ideen für die Geschenke holen. Aber auch die Kinder kommen nicht zu kurz, hat es doch immer wieder Sachen, die sie zum Staunen bringen. Der Chlausmarkt ist somit nicht nur ein Platz zum verweilen geworden, sondern ein regelrechter Treffpunkt für die Bevölkerung aus dem Dorf Näfels, wie auch aus dem ganzen Glarnerland und den angrenzenden Kantonen.

Die Aussteller und der Verkehrsverein Näfels freuen sich auf ihren Besuch und wünschen schon heute eine schönen Chlausmarkt.