Classic goes Jazz

Im Rahmen der 94. Saison präsentiert der Kulturverein Glarus Süd das bekannte TRIO ARTEMIS zusammen mit dem Saxofonisten Daniel Schnyder am Samstag, 4. Februar, im Gemeindezentrum in Schwanden.



TRIO ARTEMIS mit Daniel Schnyder
TRIO ARTEMIS mit Daniel Schnyder

Wenn es gilt, das Herz der Musik zu treffen, sind sie mit Feuer bei der Sache. Und dies seit 20 Jahren: 1995 gründeten die Geigerin Katja Hess, die Cellistin Bettina Macher und die Pianistin Myriam Ruesch das TRIO ARTEMIS. Für ihr Programm «Classic goes Jazz» konnten sie den New Yorker Saxofonisten und Komponisten Daniel Schnyder gewinnen. Als Grenzgänger zwischen Klassik und Jazz ist Schnyder ein idealer Partner für dieses Trio, das technisches Können mit Schwung und Leidenschaft kombiniert.

Weitherum gültiger Jagdschein


Das Revier der drei Musikerinnen ist alles andere als ein netter klassischer Schrebergarten. Ihr Spektrum reicht nicht nur von Joseph Haydn bis zum zeitgenössischen Winterthurer Komponisten Alfred Felder. Besonders gut kommen ihre Qualitäten bei Astor Piazzollas Tango Nuevo zur Geltung. Weitere Trophäen erspielt sich das nach der griechischen Göttin der Jagd benannte Klaviertrio mit Arrangements aus den Bereichen Oper, Musical und Film:«International gültig» ist auf ihrem Jagdschein vermerkt. Das ist durchaus wörtlich zu verstehen: Tourneen führten das Trio unter anderem nach Asien und in die USA. In 20 Jahren sind sechs Alben entstanden, dazu kamen Auftritte beim Fernsehen SRF.

Internationaler Grenzgänger

Der 1961 in Zürich geborene Musiker ist mit allen Wassern der Klassik und des Jazz gewaschen. Er komponiert konzertante Werke und Opern, «erfindet» die Musik von J. S. Bach neu, interpretiert Jazz-Klassiker und improvisiert zu Stummfilmen. Im Februar 2015 hat das American Composers Orchestra sein Stück «draKOOL» in der New Yorker Carnegie Hall aufgeführt. Schnyder tritt auch regelmässig an prominenten Konzerten und Festivals in der Schweiz auf.

«Classic goes Jazz»


Wie liessen sich die Stärken der vier virtuosen Musikerinnen und Musiker besser demonstrieren als mit einem Programm, das unter dem Motto «Classic goes Jazz» steht? Der Bogen spannt sich von Barockmusik, über französische Klassik, gespickt mit verjazzten Elementen, über Piazzolla (seine Tangos zählen zu den Highlights des TRIO ARTEMIS) bis hin zu Eigenkompositionen von Daniel Schnyder.