Coop promotet Glarner Produkte

In den letzten Tagen machte ein ganz grosser Schweizer Name für den Kanton Glarus Werbung. Coop widmete nicht nur eine Doppelseite in der eigenen Zeitung den Glarner Produkten, am letzten Wochenende wurde das Glarner Sortiment im Wiggispark zur Degustation angeboten. Das Gleiche geschieht ab kommenden Donnerstag im Coop Letzipark in Zürich.



Der Coop bietet am kommenden Wochenende in Zürich Glarner Spezialitäten zur Degustation an. (Bilder: jhuber)
Der Coop bietet am kommenden Wochenende in Zürich Glarner Spezialitäten zur Degustation an. (Bilder: jhuber)

«Ein eindrückliches Beispiel für die Vielfalt regionaler Spezialitäten ist der Kanton Glarus», beschreibt die Coop-Zeitung Nr. 4 2012 gleich zu Beginn die Qualitäten des Glarnerlandes und dessen Produkte. Darunter werden gleich die bekanntesten und sich im Sortiment der Coop befindlichen Spezialitäten vorgestellt. Neben dem sicher ältesten Glarner Produkt, dem Schabziger, sind es auch das bekannte Citro aus Elm, das Glarner Pastetli, das «Adler»-Bier oder der Chämisalami. Der Artikel streicht dabei die hohe Qualität der Glarner Produkte heraus. «Der Kanton Glarus ist zwar im engen Tal zu Hause – seine Produkte werden aber seit Jahrhunderten in der ganzen Schweiz, einige sogar in die grosse Welt hinausgetragen.»

Einen wichtigen Anteil an der nationalen Verbreitung hat sicher auch Coop, weil er viele Glarner Produkte in seinem Sortiment hat. Wie viele es genau sind, davon konnten sich an der «Glarner Woche» die Kunden des Wiggispark in Netstal überzeugen und vor allem von allen Produkten ein bisschen geniessen. Am kommenden Wochenende können auch die Besucher des Letzipark Zürich die einmaligen Glarner Spezialitäten probieren. Denn vom Donnerstag bis Samstagabend findet die gleiche Degustation auch dort statt. «Coop erachtet es als wichtige Aufgabe, einheimische Produkte zu fördern und einer grossen Kundschaft zu präsentieren», meinteArtikel dazu Peter Limacher, Leiter Coop Category Managment Verkaufsregion Zentralschweiz-Zürich. Mit den Degustationen in Zürich biete sich dabei eine ideale Gelegenheit für die Kundinnen und Kunden «Spezialitäten aus einer Region zu entdecken und in ihrem Laden vorzufinden.» Von der Qualität der Produkte aus dem Glarnerland ist auch Limacher überzeugt. «Spezialitäten, wie wir sie während der «Glarner Woche» aus dem Kanton Glarus präsentieren, zeichnen sich dazu durch ihre grosse Produktevielfalt aus.»