Corina Mettler wird Schweizer Meisterin! Sascha Schmid holt Bronze

Schweizer Meisterin Kategorie Mädchen mit dem 4-Kilo-Stein und einer Weite von 10,67 Meter, Corina Mettler Nationalturnerriege Bilten. So hallte es gestern im aargauischen Herznach kurz nach 17.00 Uhr durch den Speaker. Mit Sascha Schmid schaffte es auch bei den Knaben ein Biltner aufs Podest. Insgesamt beteiligten sich 278 Stösserinnen und Stösser an den offiziellen Titelkämpfen, welche bei traumhaften Bedingungen durchgeführt wurden. Auf den top hergerichteten Anlagen im Fricktal konnten sechs neue Schweizer Rekorde miterlebt werden.



Corina Mettler wird Schweizer Meisterin! Sascha Schmid holt Bronze

Nachdem Nicole Vogel in den beiden letzten Jahren jeweils mit Edelmetall heimkehrte, startete sie altersbedingt erstmals bei den Juniorinnen. Sie stiess den 6-Kilo-Stein in der Quali auf gute 8,14 Meter. Leider verpasste Vogel mit diesem Resultat das angestrebte Ziel, die Finalqualifikation der besten sechs nur um einen winzigen Zentimeter.

Corina Mettler wird im Samariterzelt Schweizer Meisterin


Eine unglaubliche Geschichte schrieb die 16-jährige Malerstiftin Corina Mettler. Mettler meldete sich erst kurzfristig an, gewann die Vorrunde, verletzte sich nach dem ersten Finalstoss und erlebte auf der Bahre, wie die Konkurrenz an ihrer Weite Mal für Mal scheiterte. Mit 10,65 Meter gewann Mettler die Vorrunde der 15 Athletinnen. Die ersten drei lagen aber nur sechs Zentimeter auseinander. Die Biltnerin durfte als Führende im Final als Letzte antreten. Mit 10,67 Meter steigerte sie sich im ersten Versuch nochmals um zwei Zentimeter, verletzte sich dann am Fussgelenk so unglücklich, dass eine Fortsetzung des Wettkampfes unmöglich war. Während die Konkurrenz fieberhaft versuchte, die Bestweite der Biltnerin zu knacken, lag Mettler im Samariterzelt und liess sich pflegen. Bange Minuten folgten, gegen Ende des Finals wollte sie es sich nicht nehmen und die Ereignisse, welche von Dramatik kaum zu übertreffen waren, live mitverfolgen. Alle Versuche, wenn auch knapp, scheiterten und so konnte Mettler humpelnd die Gratulationen entgegennehmen. Sie gewann Gold vor Anja Stutz (10,55 m) und Tamara Hutter (10,53 m).

Auch Sascha Schmid mit Medaille


Im letzten Jahr sammelte Schmid als SM-Fünfter noch Erfahrungen. In Herznach schloss er die Vorrunde der 21 Stösser mit einer Weite von 10,30 Meter auf dem 2. Rang ab. Im Final steigerten sich alle Kontrahenten um einiges und so brauchte auch Schmid noch einmal einen super Stoss. Er lag nach seinem ersten Final-Versuch auf dem vierten Platz, ehe er den 8-Kilo-Stein erst auf 10,65 Meter und im letzten Versuch gar auf tolle 10,91 Meter stiess. Diese Weite reichte, um sich den dritten Platz zu sichern.

Andreas Schnyder kämpfte in der Kategorie Junioren 10 kg. Mit 7,22 Meter lag er weit unter seinen Möglichkeiten und landete auf dem 32. Rang.