Cornelia Elmer gewinnt überlegen den Uster Triathlon

Überlegener Sieg von Cornelia Elmer bei Ustemer Triathlon vom vergangenen Sonntag. Im Staffelwettbewerb mit ihrem Vater und Reto Brunner verpasste ihren zweiten Podestrang an diesem Sonntag nur gerade um zwei Minuten.



Ueberlegen: Cornelia Elmer dominiert den Ustemer Trithlon (bild: zvg)
Ueberlegen: Cornelia Elmer dominiert den Ustemer Trithlon (bild: zvg)

Wasser, Wasser Wasser

750 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Velofahren und fünf Kilometer Laufen, dies die Distanzen, welche Cornelia Elmer vom RBT Glarnerland Oel Hauser zu absolvieren hatte. Im noch rund 20 Grad warmen Greifensee setzte sich Cornelia sofort von ihren Mitkonkurrentinnen ab und erreichte mit zwei Junioren als dritte die Wechselzone zum Rennvelo. Kaum die 20 flachen Kilometer in Angriff genommen, öffnete sich die himmlischen Schleusen. Wasser von oben, von unten von überall – dies konnte aber die Niederurnerin nicht beeinflussen. Nach 32 Minuten wechselte sie auf die Laufstrecke – kein Mädchen weit und breit in Sicht. Besser als erwartet legte sie die fünf Kilometer unter strömendem Regen zurück – ihr Sieg war in keiner Phase gefährdet. Cornelia hatte sich bereits abgetrocknet, in wärmende Kleidung gehüllt und die Gratulationen entgegengenommen, als nach neun Minuten das zweite Mädchen das Zielband kreuzte! Im Overall Klassement der Damen belegte Cornelia den glänzenden 3. Rang von 111 Teilnehmerinnen.

Zweiter Einsatz am Nachmittag

Dies spornte Cornelia noch mehr an und sie übernahm im Staffelwettbewerb zusammen mit ihrem Vater Bruno und Reto Brunner das Schwimmen – diesmal allerdings über 1.5 Kilometer. Erneut brillierte Cornelia als jüngste Teilnehmerin und übergab ihrem Vater den Chip als neunte. Vor Bruno Elmer, RBT Glarnerland Oel-Hauser, lagen nun 40 beschwerliche, coupierte Kilometer. Vor allem zu Beginn der Strecke spürte der zähe Niederurner noch die Anstrengungen des Vortages von Nationalpark Bike Marathon (135 Kilometer und über 4000 Höhenmeter). Unter dem Dauerregen lief es Bruno Elmer aber immer besser und überholte Konkurrent um Konkurrent. Er schickte Reto Brunner (Pfäffikon, ebenfalls am Vortag im Engadin auf der 104 Kilometer Strecke unterwegs) als vierten auf die ca. 10 Kilometer lange Laufstrecke. Am Schluss fehlten dem zähen Trio lediglich zwei Minuten auf einen Podestplatz, das Trio wurde vierte.