Cup-Niederlage für den FC Glarus

Cup-Spiele haben ihren eigenen Charakter. Das war schon immer so und macht dieses Format auch attraktiv, vor allem wenn unterklassige Mannschaften gegen Oberklassige antreten können, so auch am letzten Samstag FC Glarus (3. Liga) gegen FC Haag (4. Liga).



Cup-Niederlage für den FC Glarus

Zum ersten Mal in dieser Saison und nach fünf siegreichen Pflichtspielen mussten die Glarner als Verlierer vom Platz. Schon vor dem Spiel war klar, dass es für Glarus keinen Spaziergang wird. Der FC Haag hatte seine ersten vier Meisterschaftsspiele gewonnen und durfte nicht unterschätzt werden. Beide Mannschaften begannen vorsichtig. Glarus versuchte mit einem gepflegten Aufbau nach vorne zu kommen, und Haag wollte mit einer gutstehenden Verteidigung dies verhindern. So plätscherte das Spiel Minute für Minute dahin ohne nennenswerte Aktionen für beide Mannschaften. Dem Spiel fehlte eine gewisse Dynamik und so endete die erste Halbzeit mit einem torlosen 0 zu 0.

In der Pause fand Glarus Trainer Alessandro Cescato wohl die richtigen Worte. Glarus kam besser aus der Kabine und machte mehr Druck. Bis in der 53. Minute der Schiedsrichter mit einem eindeutigen Fehlentscheid dem Spiel eine unerwartete Wendung gab. Er zeigte dem Glarner Torhüter Loris Micheroli nach einem angeblichen Handspiel die rote Karte. Der darauffolgende Freistoss aus 16 Metern brachten die Rheintaler mit 1 zu 0 in Führung. Keine drei Minuten später erhöhten die Platzherren nach einem individuellen Fehler eines Glarner Verteidigers den Score auf 2 zu 0. Noch aber verblieben über 30 Spielminuten und genug Zeit, um die Partie zumindest auszugleichen. Nun spielte nur noch der FC Glarus. Haag konzentrierte sich mit allen Mitteln auf das Verteidigen des Vorsprungs. Doch Glarus gelang es nicht, trotz einiger guten Möglichkeiten, den Anschlusstreffer zu erzielen. Es dauerte bis in die 78. Minute bis auch die Glarner jubeln konnten. Guilherme Ritter schob den Ball nach einer feinen Einzelleistung ein.

Die zahlreichen Glarner Zuschauer schöpften wieder Hoffnung. Doch langsam wurde die Zeit knapp. Glarus warf alles nach vorne und erarbeitete sich gute Chancen. Auch mit etwas Glück konnten die Platzherren den knappen Vorsprung bis zum Schlusspfiff halten. So bescherte der unterklassige FC Haag dem FC Glarus die erste Saison-Niederlage.

Trainer Alessandro Cescato nach dem Schlusspfiff: «Wir haben in der ersten Halbzeit viel zu wenig nach vorne gemacht. Diese Niederlage hat uns gezeigt, dass es trotz des guten Saisonstarts noch viel zu tun gibt.»

Die Enttäuschung und auch etwas Frust waren den Spielern und den Zuschauern nach dem Spiel deutlich anzumerken. Doch es geht weiter. Schon am nächsten Samstag, 23. September 2023, spielt der FC Glarus im Buchholz um 17.00 Uhr gegen Uznach.