Cyclomania 2022 – Glarus Nord macht wieder mit!

Glarus Nord beteiligt sich wiederum an der nationalen Velo-Challenge «Cyclomania». Mit der Teilnahme an der nationalen Velo-Challenge motiviert die Gemeinde Glarus Nord die Bevölkerung, im Alltag vermehrt Velo zu fahren. Die Gemeinde erhofft sich daraus, einen Beitrag zur Förderung einer nachhaltigen Mobilität zu leisten. Die gewonnenen Mobilitätsdaten dienen der Gemeindeverwaltung zudem zur Optimierung der Verkehrs- und Infrastrukturplanung.



Der Gemeinderat Glarus Nord geht mit gutem Beispiel voran. (Bild: zvg)
Der Gemeinderat Glarus Nord geht mit gutem Beispiel voran. (Bild: zvg)

App herunterladen, mitradeln und Preise gewinnen!

Die Aktion findet vom 1. bis 30. September 2022 statt. Interessierte können sich während diesem Monat jederzeit über die App zur Challenge anmelden. So einfach geht’s: App herunterladen, an der Challenge Glarus Nord teilnehmen und losradeln. Sobald das Tracking aktiviert ist, wird das eigene Mobilitätsverhalten im Hintergrund automatisch erfasst. Für alle Strecken ab 500 Metern mit dem Velo oder zu Fuss gibt es Punkte. Anrechenbar sind alle Strecken, die in der Gemeinde beginnen oder enden. Unterwegs warten je nach gefahrenen Kilometern auf alle Teilnehmer tolle Etappenpreise. Ende September qualifiziert man sich schliesslich für die Verlosung des Hauptpreises. Zusätzlich werden die drei Gemeinden oder Regionen mit den meisten und aktivsten Teilnehmenden ausgezeichnet.

Teilnahme unterstützt die Verkehrsplanung in Glarus Nord

Mit der Teilnahme an der Challenge unterstützen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zudem die Verkehrsplanung in Glarus Nord. Die Mobilitätsdaten werden in aggregierter und anonymisierter Form für die nachhaltigere und verbesserte Verkehrsplanung verwendet, damit man in Zukunft noch einfacher und sicherer mit dem Velo durch den Alltag kommt. Die erhobenen Daten sind dabei selbstverständlich anonymisiert und ein Rückschluss auf einzelne Benutzende ist nicht möglich. Die Teilnahme an Cyclomania ist kostenlos.