Daniel Bösch gewinnt erstmals das Bündner-Glarner Kantonalschwingfest

Der Seriensieger Daniel Bösch besiegte im Schlussgang des Bündner-Glarner Kantonalschwingfest den einheimischen Titelverteidiger Beat Clopath. In Schiers gewann Bösch erstmals dieses, wie immer gut besuchte Schwingfest.



Daniel Bösch gewinnt gegen Martin Glaus den Schlussgang und ist damit Sieger des GlaBü 2014. (Archivbild: jhuber)
Daniel Bösch gewinnt gegen Martin Glaus den Schlussgang und ist damit Sieger des GlaBü 2014. (Archivbild: jhuber)

Obwohl Daniel Bösch am Sonntagmittag mit einem Gestellten gegen Samuel Giger im zweiten Gang bereits 1,25 Punkte hinter dem führenden Beat Clopath lag, setzte er sich am Ende in den Bündner Bergen verdient durch. Dabei besiegte er Clopath gleich zweimal, im vierten Gang und im Schlussgang. Für den in Zuzwil wohnhaften Bösch ist es der dritte Kantonalfestsieg in diesem Jahr nach dem Thurgauer und dem St. Galler und der 16. Kranzfestsieg insgesamt.

Nach der Niederlage gegen Bösch setzte er sich im fünften Gang gegen Fredi Kohler durch. Durch den verlorenen Schlussgang fiel er auf Rang drei zurück. Den zweiten Platz teilten sich der Thurgauer Eidgenosse Beni Notz, Samuel Giger und Armon Orlik. Nach zwei gestellten Duellen im Anschwingen gewann Notz sämtliche Begegnungen. Die Nachwuchsleute Samuel Giger und Armon Orlik stellten im fünften Gang. Von den sieben angetretenen Eidgenossen kamen nebst Bösch, Clopath und Notz nur noch Raphael Zwyssig zu Kranzehren. Fabian Kindlimann, Mike Peng und Gerry Süess, der den Wettkampf am Mittag aufgab, gingen leer aus. Insgesamt gab es 25 Kränze. «Neukranzer» gab es keine, obwohl für die Auszeichnung bereits 56,00 Punkte reichten.