Daniel Vögeli neues Ehrenmitglied des Turnvereins Engi

Diverse Auszeichnungen und Ehrungen standen im Mittelpunkt der 108. ordentlichen Hauptversammlung des Turnvereins Engi.



Das neue Ehrenmitglied Daniel Vögeli. (Bild: zvg)
Das neue Ehrenmitglied Daniel Vögeli. (Bild: zvg)

Rund 30 Turner trafen sich am Samstag, 26. Januar 2013, zur Hauptversammlung im Restaurant Adler in Engi. In seinem Jahresbericht konnte Präsident Sämi Baumgartner dabei auf ein äusserst aktives, abwechslungsreiches und erfolgreiches Turnerjahr zurückblicken. Mit der Gründung der Jugi Chlytal wurde eine wichtige Entscheidung für die Zukunft des Vereins gefällt. Neben dem eigenen Schauturnen war der Turnverein Engi als (Mit-)Organisator des Glarner-Bündner-Kantonalturnfestes in Schwanden und des Glarner-Bündner-Turnerskitags in Engi gefordert. Am Glarner-Bündner-Kantonalturnfest konnte dabei gar ein neuer Vereinsrekord erzielt werden.
Höhepunkte des neuen Turnerjahrs sind die Teilnahme am eidgenössischen Turnfest in Biel zusammen mit der Turnerinnenriege Engi und die obligate Turnfahrt im Herbst.
Mit Spannung wurden die diversen Auszeichnungen und Ehrungen erwartet. Daniel Vögeli wurde dabei nach 25 Jahren Mitgliedschaft im Verein ehrenvoll in die Gilde der Ehrenmitglieder aufgenommen. Michael Trachsler, Thomas Marti und Tobias Bäbler erreichten in den 10 Jahren seit ihrem Eintritt in den Verein einen durchschnittlichen Turnstundenbesuch von über 60 Prozent und wurden deshalb zu Freimitgliedern ernannt. Für langjähriges Aktivturnen konnten vier Turner ausgezeichnet werden: Erwin Blumer (20 Jahre), Fredy Dällenbach und Max Huser (je 30 Jahre) sowie Hans Bäbler (40 Jahre). Marcel Schuler wurde aufgrund seines grossen Einsatzes im vergangenen Turnerjahr u.a. als Riegenleiter am Schauturnen mit dem Titel «Turner des Jahres» geehrt. Für fleissigen Turnstundenbesuch im Jahr 2012 wurden Beni Rhyner und Tobias Bäbler ausgezeichnet. Beni Rhyner konnte sich darüber hinaus erstmals als Sieger der Jahresmeisterschaft feiern lassen.
Im Anschluss an die Versammlung fand das obligate Nachtessen statt, ehe Marc Bäbler mit seiner Bildershow nochmals die Highlights des vergangenen Turnjahres aufleben liess.