Dank „Dreamcard“ ein Flug im Cockpit der Super Constellation

Der Verband Schweizerischer Kantonalbanken feiert dieses Jahr das 100jährige Bestehen. Zum Anlass dieses Jubiläums wurde von den Kantonalbanken die Dreamcard geschaffen. Mit der Absicht möglichst vielen EinwohnerInnen der Schweiz ihre unterschiedlichsten Träume zu erfüllen und für die Treue zu danken. Einer dieser Preise war ein Rundflug mit der Super Constellation ab dem Flugplatz Mollis.



Esther Feldmann von der GLKB: mit den glücklichen Gewinnern der Dreamcard
Esther Feldmann von der GLKB: mit den glücklichen Gewinnern der Dreamcard

Einer dieser begehrten Preise war eine Mitgliedschaft – gemeinsam mit einer Begleitperson - im Verein der „Super Constellation Flyers Association“ und ein Flug im Cockpit dieses Spezialflugzeuges aus den 50iger Jahren. Ein Rundflug ab Mollis in Richtung Mittelland und den Berner Alpen wartete am vergangenen Samstag auf die beiden GewinnerInnen.

Spannung vor dem Abflug

Bevor die glückliche Gewinnerin Cornelia Roggensinger und der glückliche Gewinner Peter Bohnenblust zu ihrem Rundflug starteten, hatte die Bevölkerung Gelegenheit die Super Constellation zu besichtigen und sich ebenfalls für einen der begehrten Rundflüge einzuschreiben. Das Flugzeug, welches früher in den USA für Personen- und Materialtransport eingesetzt wurde, wird von einem Club mit Sitz in Basel und mit über 2.000 Mitgliedern gehegt und gepflegt. Heute sind lediglich noch drei Flugzeuge dieses Types im Einsatz, wobei zur Zeit nur diese Maschine in der Schweiz flugtauglich ist. Um 14.00 Uhr begannen dann die vier Kolbenmotoren zu dröhnen und die Super Constellation setzte zum Start mit grossem Lärm über die Piste im Flugplatz Mollis an, um pünktlich nach 50 Minuten Flugzeit wieder unter den Augen einer grossen Schar Zuschauern wieder sicher zu laden.

Ein Erlebnis besonderer Art

Mit einem strahlenden Lächeln verliessen die GewinnerIn nach einem, wie sie später gegenüber glarus24 erklärten, äusserst ruhigen aber interessanten Flug, den grossen „Vogel“. Bei einem anschliessenden Umdrunk konnten sie den anwesenden Pressevertretern ihre Erlebnisse schildern. Was allgemein erstaunte war, dass sie während dem Flug den Lärm der Maschinen im Innern des Flugzeuges praktisch überhaupt nicht zu hören bekamen. Beeindruckend auch die Leistung der beiden Piloten und des Copiloten, welche während dem gesamten Flug ständig beschäftigt waren. Ganz im Gegensatz zu den heutigen Flugzeugen, welche mit modernster Technik ausgerüstet sind.

Als Vertreterin der Glarner Kantonalbank überreichte Esther Feldmann, Leiterin Marketing und Kommunikation, der Gewinnerin Cornelia Roggensinger einen wunderschönen Blumenstrauss.

Bilder von diesem Anlas sind in der Fotogalerie unter "ein seltener "Vogel" zu Besuch im Glarnerladn zu finden.