Das besondere Sinfoniekonzert in Schwanden

Das Orchester Maur, unter der Direktion von Eckhard Fiebig, ist bekannt dafür, dass es originelle, eingängige und qualitativ hochstehende Konzerte veranstaltet. Nächsten Freitag kommen wir auch im Kanton Glarus in den Genuss eines solchen Konzertes.



Das bekannte und beliebte Orchester Maur.
Das bekannte und beliebte Orchester Maur.

Erzähl mir bitte ein Märchenmag es in den Stuben ohne TV und Computer oft getönt haben. Doch das Märchenbuch wurde abgelöste durch Spielkonsolen, DVD’s und Internetzugang.

Erzähl mir doch kein Märchenist heute eine gängige Erwiderung auf überrissen geschilderte Begebenheiten.

Anders als Sagen oder Legenden nehmen Märchen keinen Bezug auf Zeit und Raum. „Es war einmal ...“ so beginnen die Märchen, und unsere Fantasie wird gefordert. Die Märchenwelt ist bevölkert von fantastischen und unwirklichen Wesen wie Riesen, Zwergen, Hexen, Zauberern, guten und bösen Feen, Geistern, Dämonen, sprechenden Tieren usw. Wundersame, rätselhafte Ereignisse treiben einen Märchenstoff voran, und die Komponisten aller Epochen haben für ihre Meisterwerke Märchenstoffe verwendet.

Genussvoller, märchenhafter Konzertabend in Schwanden

Das Orchester Maur hat für sein neues Programm Stücke aus Oper, Ballett, Operette und Musical auf den Pulten liegen, die Märchen als Textvorlage haben. Das Konzert wird mit dem bekannten und beliebten russischen Märchen mit Musik „Peter und der Wolf“ von Serge Prokofieff eröffnet. Durch die Verflechtung von Text und Musik hat der Komponist die Zauberkraft des Märchens besonders stark hervorgehoben. Werner Gröschel ist zu Gast beim Orchester Maur, diesmal als Erzähler in „Peter und der Wolf“ und als Bassist in Paul Linckes „Es war einmal“.

Weitere Werke kommen zur Aufführung: Opern-Ouvertüre von Adolphe Charles Adam „Wenn ich König wär“ (Si j’étais roi); Peter Tschaikowskis „Dornröschen-Walzer“; Paul Lincke „Es war einmal“, Lied aus der Operette «Im Reiche des Indra»; Johann Strauss (Sohn) „Tausend und eine Nacht“ ein Walzer aus der gleichnamigen Operette und die Musical-Ouvertüre „Mary Poppins“ der Scherman Brüder. Das 45-köpfige Orchester Maur ist zum ersten Mal in Schwanden. eing.

Freitag 27. Februar, 20.00 Uhr, Gemeindezentrum Schwanden: Sinfoniekonzert Orchester Maur. Abendkasse