Das Dach für den Glarner Sport wird gebaut

An der Informationsversammlung von letztem Dienstag haben zahlreiche Glarner Sportvereine ihre Bereitschaft bekräftigt, einen kantonalen Dachverband zu gründen und zu unterstützen. Die eigentliche Gründungsversammlung von sportglarnerland.ch findet erst im September statt.



Nach dem Grundsatzentscheid informierte die Arbeitsgruppe über das weitere Vorgehen bis zur Gründung von sportglarnerland.ch. (Bild: jhuber)
Nach dem Grundsatzentscheid informierte die Arbeitsgruppe über das weitere Vorgehen bis zur Gründung von sportglarnerland.ch. (Bild: jhuber)

Es war eine wichtige Weichenstellung für den kantonalen Sport: die Bekundung vieler Sportvereine zur Gründung eines kantonalen Dachverbandes. Er soll dabei eine gewichtige Stimme für den Sport in der Öffentlichkeit und in der Politik sein. «Dafür wollen wir den Trägervereinen so wenig wie möglich dreinreden», fasste Gabriel Kundert von der Arbeitsgruppe die Ziele des Verbandes zusammen. Eine wichtige Rolle soll der Verband auch bei der Koordinierung von Terminen, Material und Helfern einnehmen. Das strategische Zentrum wird das «Sportparlament» bilden, das aus den Delegierten der partizipierenden Vereinen zusammengesetzt wird. Je nach Grösse des Vereins hat er Anspruch auf mehr oder weniger Delegierte. Dabei wurde bereits in der Arbeitsgruppe ein Augenmerk darauf gelegt, dass die ganz grossen Vereine oder gar Verbände kein Übergewicht haben werden. «Das Miteinander und die Solidarität sollen im Vordergrund stehen.» Dieses Miteinander war auch an der richtungsweisenden Informationsveranstaltung am letzten Dienstag im «GH» Ennenda ersichtlich. Grosse Dachverbände wie der GLTV oder der Glarner Fussballverband sprachen sich genauso für die Gründung des Verbandes aus wie kleinere Vertreter und Randsportarten wie der Schach- oder Tauchclub. Fritz Bolliger, Präsident des Schachclubs, der auch den neuen Namen des Verbandes einbrachte, meinte, dass sich gerade für die «kleinen Fische» eine grosse Möglichkeit auftun könnte. Und gerade weil man sonst eher nur am Rande beachtet wird, sei es umso wichtiger, hier von Beginn an dabei zu sein. Während einige Vereine bereits am Dienstag ihre Zustimmung geben konnten, gab es noch einige, welche zuerst die Mitgliedschaft an der Mitgliederversammlung vortragen müssen. Diese wie auch weitere Interessierte könnten aber auch noch später aufgenommen werden, versicherte Kundert. Eine weitere wichtige Aufgabe des neuen Verbandes werde auch die Wiedereinführung der Glarner Sportlerwahl sein, welche bereits auf den Februar 2013 eingeplant wird.

Die eigentliche Gründung – das Aufrichtefest – , wo auch die Statuten und Beiträge behandelt werden und wo vor allem der erste Vorstand gewählt wird, findet am Donnerstag, 13. September, statt.