Das Ein-Mann-Power-Paket

Urban Jr. gab am letzten Donnerstag ein Konzert in der holästei.Bar. Eine geballte Ladung an Energie und kompromisslosem Sound.



Einer für alles: Urban Junior (Bild: jhuber)
Einer für alles: Urban Junior (Bild: jhuber)

Urban Jr. ist extrem und das nicht nur, weil er alle Instrumente selber spielt sondern vor allem wie er sie spielt. Jeder der schon mal versucht hat gleichzeitig zu singen und ein Instrument zu spielen weiss, wie schwierig das ist. Urban Jr. begnügt sich nicht mit einem Instrument, er spielt gleichzeitig Schlagzeug und Gitarre oder Keyboard und singt dazu. Und dabei gibt er alles. Sein Sound ist laut, schnell und extrem. Von knall harten Technobeats bis zu Hardrock und Blues-Covers gibt es alles in seinem Repertoire, ausser leisen Tönen. Dazu passt es auch, dass sein Gesang durch ein Megaphon ertönt und dadurch ein bisschen metallisch und scheppernd tönt.

Sauberen Sound sucht man bei ihm vergeblich dafür aber Energie und Power von der ersten bis zur letzten Minute. Dazu gelegentlich ein kleiner Scherz oder auch ein schräges DJ-Bobo-Cover. Die Energie, welche hinter dem Sound steckt, griff über auf die leider eher wenigen Gäste und sorgte für eine gute Stimmung.